Basteltagebuch

Kaum zu glauben. Nach so vielen Jahren hat mich das Modellbaufieber wieder gepackt. Und ich habe gleich in die Vollen gegriffen, denn es soll die H.M.S. Victory sein. Mit 12 Jahren als Mini-Plastikmodell gebaut wage ich mich nun an ein richtiges Holzmodell. Um mich erst mal mit den ganzen Techniken vertraut zu machen, habe ich mir zunächst ein kleines Modell zum Üben zugelegt. Ebenfalls die Victory aber ein Querschnittsmodell im Maßstab 1:98 von der Firma Corel aus Mailand.

Die eigentliche Herausforderung aber das Modell im Abo von DeAgostini. Hier bekommt man jede Woche in paar Teile und ein gute Anleitung. Maßstab 1:84, Bauzeit rund zweieinhalb Jahre (!).

Auf den folgenden Seiten möchte ich meine Fortschritte und Fehlschläge an beiden Modellen dokumentieren. Praktisch alle Tipps stammen zunächst nicht von mir sondern, sondern aus unzähligen Webseiten und Forenbeiträgen, hier besonders das englischsprachige HMS Victory Forum von DeAgostini UK. Dort werde ich auch später dieses Tagebuch in englischer Sprache unter dem Nicknamen Mr.Quist vorstellen.

Bautagebuch: H.M.S. Victory 1:98 Querschnittsmodell von Corel
Bautagebuch: H.M.S. Victory 1:84 Standmodell von DeAgostini