Ausgabe 10 – Langboot (Teil 5)

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.10

Ausgabe Nr.10 enthält den letzten Teil des Kiels.

Langboot (Teil 5)

Jetzt geht es an die Wegerung, die innere Verkleidung des Rumpfes. Das Magazin weicht auch hier ziemlich vom Original ab, indem an Bug und Heck Grätings (Gitterroste) aus Messing eingebaut werden, wo aber eigentlich ein dreigeteilter, solider Boden sein sollte. Zum Glück reicht das vorhandene Material, dass eigentlich nur für den Mittelboden gedacht ist, für alle drei Teile gerade so eben aus.

Dazu habe ich mir zunächst eine Schablone aus Papier gemacht. Als Unterlage dienen zwei kurzen Stücken Planke, die noch vom Rumpf des Langbootes übrig waren. Darauf kamen dann die die 1 x 3 mm-Leisten. Nach dem Trocknen alles in Form geschliffen und bemalt. Die Farbe für den Boden habe ich aus den Farben KR-329119 Nussbaumbraun (10 Teile) und KR-329105 Matt schwarz (3 Teile) gemischt und weiter mit Wasser verdünnt.

Auch diesmal waren wieder mehrere Mal- und Schleifvorgänge nötig. Weil die Planken leider nicht ganz plan liegen und ich nicht mehr so stark herunterschleifen wollte, um das auszugleichen, erscheinen ein paar Planken durch die Farbreste etwas dunkler. Könnte aber auch daran liegen, dass ich diesmal vergessen habe zu grundieren.

Am Heckboden hatte ich ursprünglich ein paar Aussparungen für die Spanten hinein gefeilt, diese später aber wieder zugeklebt, weil sie nicht nötig waren. Ein bisschen scheinen sie noch durch den Lack durch. Egal, zum Glück stört es nicht wirklich…..

Hoppla, beinahe hätte ich noch das Loch für den Mast vergessen. Die Grätings aus Messing lege ich erstmal beiseite, kann man später bestimmt noch mal verwenden. Der Einbau der Böden und der Stützleisten für die Duchten ist selbsterklärend. Ich hoffe nur, dass ich die Stützleisten auf halbwegs gleicher Höhe angebracht habe, sonst liegen später die Ruderbänke schief. Schaun mer mal.

Statistik

Datum: 26. Dezember 2010
Teile in dieser Ausgabe: 4
Anzahl bisher verbauter Teile: 179
Arbeitszeit für diese Bauphase: 5 Stunden
Arbeitszeit gesamt:  76 Stunden