Grundierungen, Farben und Lacke

Für meine beiden Bauvorhaben verwende ich zur Zeit folgende Materialien. Mangels Erfahrung habe ich sie aufgrund von Empfehlungen, Interneteinträgen und Büchern ausgewählt. Ob sie die richtige Wahl waren, wird sich noch zeigen.

Grundierungen

Universal-Haftgrund Graupner 715
Ein weiße Allround-Grundierung, die sehr schnell trocknet und auf Holz, Kunststoff und Metall gut hält. Metalle müssen absolut fettfrei und leicht angeschliffen sein.
Bisher bin ich damit noch nicht zufrieden. Selbst 1:1 verdünnt lässt sie sich immer noch nicht gleichmäßig auftragen und trocknet mir fast zu schnell.
Lösungsmittel: Nitro Universal Verdünnung.
Quelle: Hobbydirect.de

Porenfüller Glattfix Graupner 207Ax
Zur Vorbehandlung von Hölzern, dringt tief in die Poren ein, trocknet schnell und lässt sich hervorragend schleifen. Bei grobporigen Hölzern (Balsaholz) ist ein mehrmaliger Anstrich bzw. eine Nachbehandlung mit UNIVERSAL-Haftgrund notwendig.
Lösungsmittel: SPANNFIX-Immun Verdünnung (hab ich nicht)
Quelle: Hobbydirect.de

SSB Sanding Sealer
Schellack Grundierung, farblos (?) 250ml
Lösungsmittel: ?
Quelle: Stoever Onlineshop

Tamiya Metall-Primer T87061
Metallgrundierung, farblos; Spraydose 100 ml

Farben

Für die HMS Victory werden die sogenannten Admiralitäts-Farben (Admiral Colors) in einem Satz angeboten, bestehend aus 14 Gläsern, die genau für das große Modell reichen soll. Diese Acrylfarben sind speziell auf die Anwendungen im historischen Modellbau angepasst. Die Farbtöne sind auf die Standardfarben der englischen Marine zur Zeit Admiral Nelsons ausgelegt und genau diese Farbtöne werden auch heute auf der Original-Victory in Portsmouth/England verwendet. Die Farben sind wasserbasiert und enthält folgende Farbtöne:

  • KR-329105: Matt schwarz, 3 Gläser
  • KR-329106: Metall schwarz, 1 Glas
  • KR-329111: Matt weiß, 1 Glas
  • KR-329115: Gelb Ocker, 3 Gläser
  • KR-329116: Rot Ocker, 1 Glas
  • KR-329117: Französisch blau, 1 Glas
  • KR-329118: Olivegrün, 1 Glas
  • KR-329119: Nussbaumbraun, 1 Glas
  • KR-329121: Gold/Messing, 1 Glas
  • KR-329126: Kupfer, 1 Glas

Lösungsmittel: Wasser
Quelle: Drexlers Modellbau, Cornwall Model Boats Ltd oder, noch etwas billiger, bei ShipWrightShop.com

Beize

Aqua Clou Holzbeize
Eine Standardbeize aus dem Baumarkt
Farbton 2525 eiche mittel
Lösungsmittel: Wasser
Quelle: Bauhaus

Danish Oil
Dieses Öl wird ausschließlich aus Naturharzen und -ölen hergestellt und vorzugsweise beim Drechseln verwendet. Ein wichtiger Bestandteil ist chinesisches Tungöl, welches aus den Nüssen des Tungbaumes hergestellt wird. Es wird mit einem Tuch aus Baumwollwäschestoff oder einem Pinsel auftragen. Nach einigen Minuten muss das vom Holz nicht aufgenommene Material abgewischt werden. Es dürfen keine „Pfützen“ zurückbleiben. Bei harten und dichten Hölzern kann der Erstauftrag schon „trockengerieben“ werden. Weiche und stark aufsaugende Hölzer machen einen zweiten und dritten Auftrag notwendig.
Lösungsmittel: ?
Quelle: Ebay

Lacke

Lord Nelson Klarlack
Der Name verpflichtet natürlich ;-)
TextTextTextTextTextTextTextTextTextText
Lösungsmittel: ?
Quelle: Hobbydirect.de