Werkzeuge

Für die beiden Modellprojekte musste ich mir erst mal so einiges zulegen, schließlich habe ich mal eben gefühlte 150 Jahre keine Modelle mehr gebaut. Viele Sachen, besonders einige Materialien, sind neu für mich und waren teilweise nicht leicht zu finden. Daher möchte ich sie in diesem Artikel kurz vorstellen.

Arbeitsplatz

Arbeitsstation
Heling Montagefläche und Stand für den Schiffsrumpf, 100 x 36cm; nach dem Bauplan von Son of Bulwark
Schneideunterlage selbstheilend
Lupe Abonnenten der Victory Serie von DeAgostini erhalten eine kleine Standlupe mit der dritten Lieferung
Licht

Werkzeuge

Werkzeugkoffer Abonnenten der Victory Serie von DeAgostini bekommen mit der vierten Sendung gratis einen Werkzeugkoffer. Dieser enthält die Grundausstattung, mit der man loslegen kann. Die Qualität finde ich okay.

  • 1 Seitenschneider
  • 1 Rundzange
  • 2 Nadelfeilen (1 rund und 1 flach)
  • 1 Plankenbiegezange
  • 1 Cuttermesser
  • 1 Drillbohrer
  • 1 Pinzette
  • 1 Nagelhalter

Schieblehre, digital – Messbereich 0 – 150 mm; unentbehrlich
Winkeleisen
Kombizange

Kleinkram

Foldback Klammern
Klemmen und Einhandschraubzwingen in verschiedenen Größen
Abklebe- oder MarkierbandMasking Tape Tamiya in 6mm und 10 mm Breite zum Abkleben beim Lackieren (Hobbydirect.de)
Eppendorf Röhrchen – verschließbare Kleinstbehälter aus dem Laborbedarf zum Anmischen von Farben