Vorwort

Die H.M.S. Victory, sie soll mich die nächsten 3 Jahre beschäftigen. Nach langem Zögern habe ich zugeschlagen. Seit August 2010 wird dieses Modell von DeAgostini im Abo angeboten. Hier bekommt man jede Woche in paar Teile und ein gute Anleitung. Maßstab 1:84. Auf einen Schlag hätte ich mir so etwas sicher nie geleistet, aber im Abo ist das zu verschmerzen.  Warum dieses Modell ? Irgendwie wollte ich schon immer mal ein richtig großes Schiff aus Holz bauen, habe es mir aber nie zugetraut. Letztendlich hat ein simpler Werbespot das Fass überlaufen lassen.

Auf den folgenden Seiten möchte ich meine Fortschritte und Fehlschläge an diesem  Modell dokumentieren. Praktisch alle Tipps stammen zunächst nicht von mir sondern, sondern aus unzähligen Webseiten und Forenbeiträgen, hier besonders das englischsprachige HMS Victory Forum von DeAgostini UK. Dort führe ich auch dieses Tagebuch in englischer Sprache unter meinem dortigen Nicknamen Mr.Quist.

Das Modell lässt die Möglichkeit offen es naturbelassen in den Farben der verbauten Hölzer zu belassen oder es zu bemalen. Ich habe mich für die bemalte Version entschieden. Man kann auch einen Teil des Rumpfes offen gestalten um einen Blick auf die Geschützdecks frei zu geben. Auch das werde ich nicht machen. Ich möchte versuchen das Schiff so zu bauen wie es zu Zeiten der Schlacht von Trafalgar 1805 ausgesehen haben könnte.

Da es darüber z.T. unterschiedliche Aussagen gibt halte ich mich im Zweifelsfall an das noch erhaltene Original, von dem es zum Glück eine Menge Fotos im Netz gibt. Ansonsten entscheide ich nach persönlichen Geschmack.

Na dann: „Prost“ oder besser „A toast