Ausgabe 46 – Oberes Batteriedeck

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.46

Ausgabe 46 beinhaltet Gräting-Elemente, 105 Kanonenkugeln sowie Längsbalken für den vorderen und achteren Bereich des oberen Batteriedecks.

Abschluß der Decksbeplankung

Die Beplankung geht ihrem Ende entgegen. Bei den Bauabschnitten 6 bis 8 auf Seite 11 der Anleitung würde ich beim nächsten Mal lieber Sekundenkleber verwenden. Die kleinen Abschnitte müssen wirklich fest sitzen. Fallen sie jetzt beim Einbau ab, bekommt man sie nicht mehr heraus. Die Reststücke einzukleben, wie sie auf Seite 12 beschrieben werden, ist auch so eine Sache. Um sie nach dem Kleben zu fixieren, kommt mir meine Arbeitslampe zu Hilfe. Ein flexibles Lineal, hinter das Reststück und die Lampe geklemmt, erzeugt den nötigen Druck, um es gegen die vorherige Planke zu drücken.

Vor dem Einbau der Längsbalken für die Kanonenattrappen beize ich noch das Deck. So richtig zufrieden bin mit der Farbe noch nicht, aber nachdem ich schon das Vordeck so gebeizt habe, bleibe ich dabei. Mittlerweile nehme ich die Beize aber pur. – Die Längsbalken schwärze ich mit einem breiten Edding. Den Vermerk, die Spanten 16 bis 21 nicht schwarz anzumalen, habe ich mal wieder zu spät gelesen.

Nachtrag: Dieser Bauabschnitt ist überholt.
Im Artikel
Ausgabe 48 habe ich das gesamte Obere Batteriedeck neu gebaut.

Statistik

Datum: 19. November 2011
Teile in dieser Ausgabe: 141
Anzahl bisher verbauter Teile: 1130
Arbeitszeit für diese Bauphase:  5 Stunden
Arbeitszeit gesamt: 303 Stunden