Ausgabe 45 – Oberes Batteriedeck

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.45

Ausgabe 45 enthält weitere Decksplanken sowie die Bauteile für das Steuerrad.

Die ersten Decksbalken

Ein kleiner Druckfehler bringt mich zunächst ins Grübeln. Auf Seite 11, Bild 4 der Bauanleitung wird für die ersten Decksbalken von einer 1 x 6 mm Leiste gesprochen. Eine solche ist gar nicht dabei. Im offiziellen, englischen Bautagebuch habe ich gesehen, dass damit die 1,5 x 6 mm Leisten gemeint sind.

Der Einbau der Decksbalken verläuft ohne Probleme. Ein Blick durch die Heckgallerie zeigt auch, dass alles recht gerade und ordentlich aussieht. Die Mitte der Decksbalken hätte ich vielleicht besser vor dem Einbau markieren sollen. Egal, nachträglich geht auch dies mit einem Zirkel sehr gut. Wie passend, dass ich kürzlich einen alten Zirkelkasten geschenkt bekommen habe. Jetzt kommen die Planken oben drauf. Muss nur noch den Bugspriet-Dummy aus Ausgabe 41 suchen.

Noch kann ich nicht absehen, welche Bereiche später sichtbar sein werden, darum bringe ich an allen Planken die Kalfaterung und Nagelpunkte mit einem harten Bleistift an. Kann ja nicht schaden. Es ist nicht mehr ganz einfach diese beim Kleben zu fixieren. Mit Klammern kann man nur noch bei den ersten Plankengängen arbeiten, danach ist kein Platz mehr dafür. Später habe ich dann Restplanken benutzt mit denen ich die Planken leicht verkeilt habe.

Zwar versuche ich so gut es geht Klebereste auf der Oberseite zu vermeiden, aber so ganz gelingt das nicht. Die Bauanleitung empfiehlt ja, die Planken nur auf den Decksbalken zu verkleben, aber das hält bei mir nicht. Außerdem passiert es sonst sehr schnell, dass die Planken nicht plan nebeneinander liegen. Ich hoffe nur, dass ich all die Leimreste entfernen kann, weil dort sonst später die Beize an den Stellen nicht richtig einzieht.

HALT , alle Maschinen STOP. – Das Deck ist schon halb fertig, da fällt mir etwas ein, was ich im englischen Forum gelesen hatte. Darron, dessen Bautagebuch ich mit Bewunderung verfolge, hat eine interessante Änderung am Modell vorgenommen. In diesem Beitrag hat er bemerkt, dass die Grätings, die später über die beiden Löcher des Decks mittschiffs gesetzt werden, so breit sind, dass später die Leitern, die von darüber liegenden Deck herunter führen zu steil stehen und direkt an den Grätings enden.

Darum hat er die Grätings kleiner (schmaler) geschnitten und auch die, bei mir in diesem Bauabschnitt gerade entstandenen Ausschnitte verengt. Das gefällt mir auch besser. Was nun? Das ganze Deck nochmal neu verlegen? Dafür werden wohl meine Planken nicht reichen. Laut Anleitung wären die beiden Ausschnitte im Deck sieben Planken breit. Sind meine jetzt auch. Ich entscheide mich sie auf auf fünf zu verengen. Dafür muss ich erst mal wieder einen Teil der Planken vorsichtig entfernen. Mensch, hätte ich da früher dran gedacht.

Durch vorsichtiges Einweichen der entsprechenden Planken mit warmem Wasser lassen sich diese nach einer Weile gut entfernen. Die neuen sind schnell angepasst und verlegt. Jetzt hoffe ich nur, dass ich mit meiner Rechnung richtig liege und dass mir keine Brösel mehr in die Zwischenräume fallen. Die bekommt man langsam aber sicher nicht mehr raus.

Nachtrag: Dieser Bauabschnitt ist überholt.
Im Artikel
Ausgabe 48 habe ich das gesamte Obere Batteriedeck neu gebaut.

Statistik

Datum: 17. November 2011
Teile in dieser Ausgabe: 43
Anzahl bisher verbauter Teile: 989
Arbeitszeit für diese Bauphase:  8 Stunden
Arbeitszeit gesamt: 298 Stunden