Ausgabe 4 – Karronade (Teil 2)

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.4

Ausgabe Nr.4 enthält weitere Spantenteile.

Bugspanten

Wie schon gewohnt werden diese neuen Teile an dem Bug angebracht, der damit komplett ist. Ich überlege noch ob ich die Zwischenräume evtl. mit Blöcken aus Balsaholz ausfülle, was später das Beplanken erleichtern kann. Allerdings kann ich dann keine Klammern zum Fixieren einsetzen. Mal abwarten.

Karronade (Teil 2)

Nachdem ich mehrere Schichten verdünnte Farbe aufgetragen habe, sieht die Lafette ja schon ganz nett aus. Ein Schleifen ist wegen all der Augbolzen kaum möglich aber auch nicht wirklich nötig.

Die Baugruppe mit den Blockrädern gefällt mir nicht. Sie ragt an beiden Seiten weit unter der Lafette raus, würde ich sie nach Anleitung montieren. Da muss ich mir noch was einfallen lassen… Zuerst hab ich das Messingblech einfach nur durchgeschnitten und das Mittelstück entfernt. Dies hätte von der Breite gereicht. Aber auch die Räder sind insgesamt zu groß. Ein weiteres mal erweisen sich hier Zahnstocher als genau richtig. Zwei Scheiben a 2mm unter die Lafette geklebt passen genau.

Da die beigelegten Tackelblöcke völlig überdimensioniert sind, lasse ich die bis auf weiteres weg.

Statistik

Datum: 19. Februar 2011
Teile in dieser Ausgabe: 13
Anzahl bisher verbauter Teile: 71
Arbeitszeit für diese Bauphase:  3 Stunden
Arbeitszeit gesamt:  35 Stunden