Ausgabe 36 – Kielgang

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.36

Ausgabe 36 enthält weitere Leisten und Nägel für die Beplankung und das Anbringen des sogenannten Kielgangs.

Fortsetzung der Beplankung des Unterschiffs

Glätteisen rausholen, es dürfen wieder Planken gebogen werden. Acht Plankengänge auf jeder Seite. Bei genauerem Hinsehen habe ich bemerkt, dass die ersten vier Plankengänge am Bug nicht symmetrisch auf beiden Seiten verlaufen sind und außerdem nicht stark genug verjüngt waren. Darum habe ich diese zunächst wieder entfernt, was leider nicht ganz ohne Blessuren abging. Jetzt habe ich jeden Plankengang mit einer Buttplanke begonnen. Und wie Chris in diesem Post erläutert hat, werden die Buttplanken entgegen der Beschreibung im Magazin angespitzt.

Die ersten vier Plangengänge dieser Ausgabe sind verlegt. Gezählt von der Wasserlinie sind es die Nummern 5 bis 8 (Foto). Wie gewohnt bringe ich für die nächsten Plangengänge zunächst die mittleren Planken an, um diese als Anschlag zu nutzen.  Dadurch kann ich die Planken zum Bug bzw. Heck hin besser anpassen. Das Schema des Versatzes wird weiter beibehalten. Jetzt, wo der Rumpf immer weiter gebogen ist, werden diese auch immer stärker angephast (abgeschliffen).

Am Bug wird es mittlerweile ziemlich kniffelig. Damit die Planken möglichst plan an den Spanten anliegen, muss ich für die Plankengänge 9 bis 12 zweifach verschachtelte Buttplanken bauen. Ob das historisch korrekt ist, weiß ich nicht, aber mir wird nichts anderes übrig bleiben.

Auf manche Ideen kommt man erst zum Schluss. Hmm. Nachdem ich die ersten Planken vom Bug her kommend zum Heck hin verklebt hatte, war es immer etwas schwierig diese stark gekrümmten Enden sauber nebeneinander zu verleimen. Wenn man aber direkt am Heck mit etwas Sekundenkleber beginnt, ist es leichter.

Der Kielgang ist schnell angebracht und ich bin froh, dass ich die Füllblöcke aus Balsaholz eingebaut habe.

 

Statistik

Datum: 5. Juni 2011
Teile in dieser Ausgabe: 20
Anzahl bisher verbauter Teile: 605
Arbeitszeit für diese Bauphase: 16 Stunden
Arbeitszeit gesamt: 221 Stunden