Ausgabe 32 – Beplankung des Unterschiffs

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.32

Ausgabe Nr.32 enthält weitere 20 Planken.

Beplankung des Unterschiffs

Jetzt beginnt der vielleicht haarigste Teil. Das bisherige Verlegen der Planken war nur ein Vorgeschmack. Der Autor der Bauanleitung scheint sich große Mühe gemacht zu haben, aber ich blicke noch nicht so richtig durch und versuche mich durchzuhangeln. Gleich bei der ersten Planke zum Bug hin komme ich ins Grübeln. Laut Magazin sollte es reichen diese nur zu verjüngen und dann bis zum Bug durchzuziehen. Aber bereits jetzt zeigt sich der Treppeneffekt, der entsteht, wenn die Planke nicht plan auf den Spanten liegt. Obwohl erst für den nächsten Plankengang gedacht, mache ich bereits jetzt meine erste Buttplanke.

Dafür habe ich  zuerst zwei kleine Stücken Restplanken an der Seite befestigt. Dann darüber eine eingeweichte Planke festgenagelt und zum Bug geführt und dort 2,5mm über der unteren Planken fixiert. Ein weiteres kleines Reststück Planke so verjüngt, dass es in den Zwischenraum passt. An der Stelle, wo der Spalt breiter als eine Planke wird (5mm) abgeschnitten und im 45° Winkel angespitzt. Das ist die Buttplanke. Nun eine neue eingeweichte Planke unten angesetzt und zur Buttplanke geführt und das Ende markiert. An der ersten Krümmung des Bugs, etwa bei Spant 13, ebenfalls eine Markierung gesetzt. Dann habe ich diese Planke wieder abgenommen und von der Markierung Spant 13 bis zur Spitze auf 2,5mm verjüngt und passend zur Buttplanke angespitzt und verleimt. Die nächste Planke dann nur noch so bearbeitet, dass sie genau in die verbleibende Lücke passt. Die obere Führungsleiste zum Schluss wieder entfernt, ebenfalls ab Spant 13 auf 2,5mm verjüngt und wieder verbaut. Fertig.

Sieht jetzt zwar alles noch etwas wild aus, aber der große Tag des Schleifpapiers kommt ja noch ;-)

Statistik

Datum: 16. April 2011
Teile in dieser Ausgabe: 20
Anzahl bisher verbauter Teile: 522
Arbeitszeit für diese Bauphase: 3 Stunden
Arbeitszeit gesamt: 189 Stunden