Ausgabe 28 – Eingangspforten

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.28

Ausgabe Nr.28 enthält weitere Planken.

Die Eingangspforten des mittleren Batteriedeckes

In diesem Arbeitsschritt werden die beiden Eingangspforten ausgeschnitten und die drei weitere Plankengänge angebracht. Wie es aussieht werde ich diese wohl nicht oder nur kaum verjüngen müssen. Aber ich bekomme immer mehr Schwierigkeiten mit den unterschiedlichen Abständen der Spantenenden. Vielleicht kann ich, wenn alles fertig beplankt ist, diese nochmal einweichen und die Spantenabstände durch eingekeilte Hölzer angleichen. Mal sehen.

 

Die Plankengänge führen nun nicht mehr um den Bug herum sondern enden an der Schottwand, was die Montage um einiges leichter macht. Allerdings machen die Planken an Spant 12 noch eine kleine, starke Kurve. Damit sie dort anliegen, muss man sie gut  biegen und mit einer Einhand-zwinge fixieren bis sie trocken sind. Ein kleines Stück Planke darunter soll Abdrücke im Holz vermeiden.

 

Statistik

Datum: 12. April 2011
Teile in dieser Ausgabe: 20
Anzahl bisher verbauter Teile: 443
Arbeitszeit für diese Bauphase: 3 Stunden
Arbeitszeit gesamt:  172 Stunden