Ausgabe 26 – Beplankung

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.26

Ausgabe Nr.26 enthält weitere Planken.

Beplanken des mittleren Batteriedecks

Mit dieser Ausgabe stehen die Plankengänge 10 bis 12 an. Laut Magazin sollte der elfte mit dem Bug abschließen. Das tut meiner nicht, da hab ich wohl zu viel verjüngt. Beim Anbringen des ersten, zehnten Plankenganges musste ich feststellen, dass sich in der Zwischenzeit die Spanten verzogen haben. Der Abstand der oberen Spantenenden variiert teils ziemlich. Da hätte man von Anfang an ein Holz als Sperre einklemmen sollen. Mist. Um zusätzliche Dellen zu vermeiden habe ich an einigen Stellen daher zwischen Planke und Spant einen Spalt gelassen, das sich sonst an der Stelle die Planke zu sehr verbiegen würde. Hoffentlich geht das gut.

Das Beplanken verläuft relativ problemlos. Da mein elfter Plankengang noch unterhalb des Endes der Bugteile enden würde, habe dort die Planken ab Spant 13 bis auf etwa 3,5 bis 3mm verjüngt, damit die abschließende Planke darüber noch die geforderten 3mm Auflagefläche hat. Diese wird dann zwar etwas überstehen, ab das wird später etwa in Ausgabe 41 noch korrigiert.

Ich muss mir selbst immer wieder auf die Finger kloppen um nicht jetzt schon zu viel zu schleifen. Aber es juckt so sehr…

Statistik

Datum: 10. April 2011
Teile in dieser Ausgabe: 20
Anzahl bisher verbauter Teile: 401
Arbeitszeit für diese Bauphase:  4 Stunden
Arbeitszeit gesamt:  163 Stunden