Ausgabe 23 – Stückpforten

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.23

Ausgabe Nr.23 enthält weitere Leisten für die Rumpfbeplankung.

Das Ausschneiden der Stückpforten

Der erste Fehlversuch ist durch, der zweite folgt auf dem Fuße. Immer noch entschlossen mit Innenrahmen die Stückpforten zu pimpen, habe ich als nächstes versucht, so wie Zeptrader aus dem englischen Forum vorzugehen; also die Stückpforten nur 10x10mm aussägen, anstatt 12x12mm und dahinter nachträglich aus Vierkantleisten einen Rahmen zu platzieren. Nachdem ich die ersten sechs Ausschnitte so gesägt hatte, kamen mir erste Zweifel. Die Abstände der Spanten schwanken zwischen 3,5 und 4cm, deshalb sind jetzt auch die Ausschnitte dementsprechend unterschiedlich voneinander entfernt.

Lange Rede, kurzer Sinn – back to the roots, soll heißen, zur Sicherheit doch lieber genauso wie in der Bauanleitung. Wenn die Dinger dann noch immer ungleich sind, dann soll es wohl so sein. Vielleicht entscheide ich mich ja noch für eine Doppelbeplankung und gleiche das dann so wieder aus. – Und natürlich konnte ich die Finger nicht vom Schleifpapier lassen. Die Backbordseite habe ich schon einmal vorsichtig geschliffen, um zu sehen, ob man die Unebenheiten der Planken noch ausbügeln kann. Man kann! Vielleicht wird ja noch alles gut ;-)

Die Nägel werde ich nach und nach wieder entfernen, denn beim Schleifen hat sich herausgestellt, dass man die Löcher später wohl kaum noch sehen wird.

Statistik

Datum: 3. April 2011
Teile in dieser Ausgabe: 20
Anzahl bisher verbauter Teile: 347
Arbeitszeit für diese Bauphase:  8 Stunden
Arbeitszeit gesamt:  147 Stunden