Ausgabe 20 – Straken

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.20

Ausgabe Nr.20 enthält enthält zwei Bugfüllstücke und die ersten Leisten für die Rumpfbeplankung.

Das Straken

Jetzt geht es endlich ans Eingemachte. Bin sehr gespannt ob ich hier nicht schon alles versaue. Neben den mitgelieferten Bugfüllstücken baue ich auch vor dem Straken, also dem Anschleifen der Spanten, weiter Füllblöcke aus Balsaholz ein. Diese sollen dem Rumpf mehr Stabilität verleihen und mehr Auflagefläche für die Befestigung der Planken bieten, besonders an den Stellen, an denen sie später stark gebogen werden. –  Ich hab ganz schön geguckt, wie teuer ein Brettchen aus Balsa ist, meine Herren… Egal, wenn schon, dann richtig.

Im Baumarkt habe ich Balsaholz  in 10mm und 20mm Stärke gefunden, jeweils 10cm breit und 1 Meter lang. Aus dem dicken Brett säge ich kleine Klötze für den mittleren Teil des Rumpfes, aus dem dünnen Füllstücke für Bug und Heck. Diese werden mit Holzleim eingebaut. Nach dem Trocknen fängt dann der Spaß an: Schleifen bis der Arzt kommt. Mangels einer groben Feile habe ich gleich mit 40er bzw. 80er  Schleifpapier gearbeitet. Erstaunlich wie schnell sich das Balsa schleifen lässt. Hat dennoch diverse Stunden gedauert.

Das Beplanken der Stützen der Heckgalerie verlief ohne Probleme.

Statistik

Datum: 21. März 2011
Teile in dieser Ausgabe: 22
Anzahl bisher verbauter Teile: 287
Arbeitszeit für diese Bauphase:  16 Stunden
Arbeitszeit gesamt:  124 Stunden