Ausgabe 13 – Langboot (Teil 8)

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.13

Ausgabe Nr.13 enthält weitere Spanten.

Langboot (Teil 8)

Endspurt auf dieser Baustelle. Den letzten Kleinkram aus der nächsten Ausgabe 14 packe ich hier mit rein.

Das mitgelieferte Bauteil 21, das Ruder, hat bereits die Aussparungen ab Werk, somit entfallen die Schritte 5 bis 7 in der Bauanleitung. Leider ist die Bauteilnummer recht stark eingebrannt, das heißt erstmal wieder mehrfach streichen und schleifen. Um die Ruderpinne mache ich auch noch einen Messingstreifen zur Zierde. Nach dem Zusammenbau (Foto) war ich nicht zufrieden. Irgendwie war mir die Pinne viel zu groß, diese habe später noch eingekürzt.

Der Anker aus Ausgabe 9 ist flott zusammen gebaut. In den Ankerschaft noch ein Loch rein und und einen 3mm Messingring. Das Ankertau wird zu einer Rolle aufgeschossen. Ich lasse an beiden Enden noch Tau raus stehen. Das vordere Ende führe ich unter den Duchten, durch den Augbolzen am Bug zum Anker, das andere zur Winde und wickle es dort auf. Zwar weiß ich nicht, ob das Tau tatsächlich genau so verlegt wurde, aber mir erscheint es logisch.. und es sieht doch ganz nett aus.

Statistik

Datum: 19. Februar 2011
Teile in dieser Ausgabe: 6
Anzahl bisher verbauter Teile: 197
Arbeitszeit für diese Bauphase: 5 Stunden
Arbeitszeit gesamt:  88 Stunden