Ausgabe 11 – Langboot (Teil 6)

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.11

Ausgabe Nr.11 enthält weitere Spanten.

Langboot (Teil 6)

In diesem Bauabschnitt werden die acht Duchten (Sitzbänke) für die Rudergasten und die Ankerwinde eingebaut. Zwei der Duchten erhalten Aussparungen für den Mast… komisch nur dass ich die auf den Fotos vom Original überhaupt nicht finde. Aber das hatten wir ja schon öfter.  Wenn ich mir bei den Tommies die Langboote so anschaue, scheint da auch jeder seinen eigenen Mittelweg zwischen Modell und Original zu suchen. Herrlich diese künstlerische Freiheit.. okay: die nehm‘ ich auch.

Das Zuschneiden und Einkleben der Ruderbänke war jetzt nicht so wahnsinnig anspruchsvoll. Und, wenn se schon mal da sind, so baue ich auch die Masthalterungen ein. Der erste Versuch, diese, wie die meisten Messingteile sonst, mit Brass Black zu schwärzen, scheitert. Erst später merke ich, dass diese teile scheinbar stark klar lackiert sind. Also erstmal rundum anschleifen, dann klappt es. Die vorderste und hinterste Duchte, und jene mit der Masthalterung bekommen noch ockerfarbene Enden verpasst. Hübsch so!

Jetzt ist die Ankerwinde an der Reihe. Die Halterung dafür bastel ich auf Schnipseln der Planken, Reste der Duchten sind schon zu dick. –
Dess war jetzt mal eine ziemlich kurze Episode.

Statistik

Datum: 28. Dezember 2010
Teile in dieser Ausgabe: 6
Anzahl bisher verbauter Teile: 185
Arbeitszeit für diese Bauphase:  4 Stunden
Arbeitszeit gesamt:  80 Stunden