03. Alles nochmal von vorne

Das war nix

Baustopp!! Das nenne ich Lehrgeld. Nach langem Hin und Her habe ich mich entschlossen nochmal ganz von vorne anzufangen. So wie der Rumpf im Moment aussieht, gefällt er mir gar nicht und zu allem Übel kann ich das Meiste nicht mehr rückgängig machen. Der Rumpf hat sich durch das einseitige Beplanken stark verzogen stark, die Abstände der ersten beiden Decks stimmen nicht mehr, ich habe den falschen Lack verwendet und vor allem bereits zu übereifrig geschliffen. Beim Versuch die Planken wieder zu entfernen habe ich dicke Macken in die Spanten gemacht usw………. ich kann es auf meine Unerfahrenheit, den ersten Übereifer oder die sehr mäßige Bauanleitung schieben, egal.

Wenn das was werden soll, muss ich mir den Bausatzwohl  noch zweites mal kaufen müssen.
Armes Weihnachtsgeld!!!

Fürs nächste Mal:

  • Den Rumpf gleichmäßig außen und innen hoch bis zu den ersten Stückpforten beplanken,
    damit er sich nicht verzieht.
  • Zur Sicherheit oben zwischen den Bordwänden einen Abstandhalter einbauen.
  • Alle Planken minimal breiter als die Spanten schneiden, damit man nicht so viel schleifen muss.
  • Bereits bei den Innenplanken stückeln um ab und zu Stoßkanten zu erzeugen.
    Sieht besser aus und spart sogar etwas Holz.
  • Die Zwischendecks erstmal weglassen, nur die Balken lose einsetzen.
  • Innenplanken ab dem Orlop-Deck bemalen, später kommt man nicht mehr dran.
  • Da auch die Unterseiten der Decks farbig werden sollen,
    beim Verleimen den überschüssigen Weißleim sofort entfernen.
  • Auch die Säulen weglassen und nur ein Brett als Abstandshalter einschieben.
  • Schleifen der Kanten bis ganz zum Schluss verkneifen !!!!!!!!
  • Sparsam mit Weißleim sein und sofort mit Wasser entfernen.
  • Zu beizende Planken erst beizen, dann leimen.

Arbeitszeit für diese Bauphase: 0 Stunden
Arbeitszeit gesamt: 14 Stunden