Klebstoffe

Hier eine Auflistung der Kleber, die ich in meinen Bauten bisher getestet habe.

Holzleime

Weißleim Ponal Classic
Der klassischer Holzleim. Lässt etwa 10 Minuten lang bearbeiten. Es gibt auch Ponal Express, der bereits nach 5 Minuten fest wird, aber das ist mir zu schnell.
Lösungsmittel: Wasser
Infos: Henkel
Quelle: Bau- und Supermärkte

Titebond Wood Glue
Dieser Leim wurde mir von den Briten empfohlen (engl.:Alipathic wood glue). Sehr angenehm zu verarbeiten. Besonders gut gefällt mir der Verschluss der Flasche, man kann kleinste Mengen heraus drücken und durch den Schiebedeckel gleich wieder sauber verschließen. Überzählige Reste lassen sich nach dem Trocken leicht entfernen indem man den Leim leicht mit warmem Wasser (oder Spucke) einweicht und dann mit einem Cuttermesser abschneidet oder abkratzt. Nur für Holzteile geeignet.
Lösungsmittel: Wasser
Infos: Titebond.eu
Quelle: ebay oder amazon.de

Ob Titebond nun wirklich besser ist als Ponal, kann ich noch nicht sagen, aber ich tendiere mehr und mehr zum ersten.

Sekundenkleber

Ein noch leidiges Thema. Es hat eine Weile gedauert bis ich eine Marke gefunden habe, mit der ich zufrieden bin. Mit den ersten beiden  getesteten Klebern hatte ich so meine Probleme. Diese ließen sich nicht genau dosieren. Für beide gilt: Am besten einen Tropfen Kleber auf einen Zahnstocher oder eine Stecknadel geben und dann auftragen.

UHU Sekundenkleber blitzschnell Pipette
Ist etwa 15 Sekunden bearbeitbar. Aber verläuft relativ stark. Dadurch hat man nach dem Trocknen viel zu schleifen.
Infos: Uhu
Quelle: Bau- und Supermärkte

PATTEX Ultra Gel
Klebt sehr schnell und verläuft nicht ganz so stark wie der o.g. UHU-Kleber. Dennoch ist eine feine Dosierung nicht wirklich möglich.
Infos: Pattex
Quelle: Bau- und Supermärkte

UHU Sekundenkleber blitzschnell Mini
Ist etwa 15 Sekunden bearbeitbar. Dies ist der Kleber den ich auch für die kritischen Stellen bei der Kupferbeplankung verwendet habe.
Infos:
Quelle: Bau- und Supermärkte

Andere Klebstoffe

PATTEX Hobby Alleskleber
Mit diesem Kleber habe ich die über 3000 Kupferplatten am Rumpf befestigt. Er ist einige Minuten bearbeitbar und überstehende Rückstände lassen sich ganz leicht mit einem feuchten Finger wegrubbeln.
Infos:
Quelle: Bau- und Supermärkte