Emud Rekord-De Luxe

Case Modding der besonderen Art.

Dies ist ein…, nein: mein altes Röhrenradio. Als ich vielleicht 8 oder 9 Jahre alt war, habe ich es von meinem Großvater geschenkt bekommen. Ich glaube, es war das erste elektrische Gerät überhaupt, dass ich in meinem Leben besessen habe. Schon wie der Name klingt: Emud Rekord-De Luxe. Da musste man nach dem Anschalten noch locker eine Minute warten, bis der erste richtige Ton heraus kam. – Puh, jetzt wo anfange darüber zu schreiben, werden wieder ganz alte Erinnerungen wach.

Tja, aber die Jahre gingen ins Land und irgendwann wollte der gute Emud nicht mehr. Reparieren ging nicht mehr, wer macht das heute noch, wer kann das heute noch ? Aber ich konnte mich einfach nicht von ihm trennen. Doch so einfach in der Ecke stehen fand ich blöd und auch als Nachttisch machte er sich nicht soo gut. Dann kam bei mir 2007 der Wunsch auf,  mir einen Homeserver zu bauen. Und das passte doch. Gesagt getan. Dremel gekauft und los geflext. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nie so was gemacht. Gut, einen normalen PC hatte ich schon mal zusammen geschraubt, aber dies war schon was anderes. Am Ende hat es dann geklappt. Und der Clou: Dank Kaltlichtkathoden leuchtet er sogar im Dunkeln, genauso grün wie früher. Und Musik kommt auch noch raus ;-)

Auf Radiomuseum.org habe ich noch ein paar interessante Details über das Radio, seinen komischen Namen und seine Geschichte gefunden. Emud steht für Ernst Mästling, Ulm/Donau. Mein Rekord De-Luxe war Baujahr 1957 und hat damals sagenhafte 298 DM gekostet.

Das ganz ist jetzt auch schon wieder eine Weile her. Und wir beide hatten nicht immer Spaß miteinander. Warum? Nun…. der Emud war mir am Ende schlichtweg zu laut. Das Gehäuse aus Holz ist ja dafür gebaut Schall weiter zu geben, aber genau das wollte ich ja nicht. Trotz Dämpfungen aller Art hat er ständig gebrummt. Und wenn man da nebenbei ein Filmchen gucken will oder sonst was, dann nervt das auf Dauer ganz schön. Jetzt ist der Punkt gekommen, ihn endgültig auf Altenteil zu schieben, denn ich habe mir einen neuen, fertigen, und vor allem flüsterleisen Homeserver gekauft. Aber darüber hier demnächst mehr.

Schade, war‘ ne schöne Zeit.