Ausgabe 9 – Langboot (Teil 4)

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.9

Ausgabe Nr.9 enthält Kleinteile für den Ausbau des Langbootes.

Langboot (Teil 4)

Das im Magazin aufgeführte Ausschneiden der Dollbordöffnungen habe ich im vorherigen Artikel bereits erledigt. Die Spanten habe ich gestutzt und kleine Streifen Plastikkarton eingesetzt. Zusätzlich habe ich noch auf der Innenseite eine Leiste angebracht, die später mit dem Bauteil 19 (wie immer das Ding heißen mag) schön umlaufend bündig werden soll. Kann man auf dem Bild des Originals sehr schön sehen.

Dazu habe ich einen der Balken, die eigentlich für den Boden des Langbootes vorgesehen sind, der Länge nach halbiert und zunächst 30 Minuten in warmem Wasser eingeweicht. Dann im Boot mit Klemmen fixiert, trocknen lassen und anschließend festgeklebt. Zwischen Klemmen und Leiste etwas Plastikkarton oder Pappe legen, sonst gibt es Abdrücke im Holz!

Anschließend die Leiste und das Bauteil 19 mit Spachtelmasse angleichen. Zum Heckspiegel hin muss diese Leiste noch so gekürzt werden damit die beiden L-förmigen Bauteile 22 der Ausgabe 6 genau hinein passen. Laut Bauanleitung wären diese Bauteile erst später dran gewesen, aber ich wollte es vor dem ersten Anstrich erledigt haben und hoffe, dass ich durch den jetzigen Einbau später keine Probleme bekommen, wenn die Ruderbänke darunter angebracht werden müssen.

Als nächstes folgt nun erste Anstrich. Das erste Mal, dass ich in größerem Maße mit den Farben hantiere. Und hier schon wieder Lehrgeld bezahlt. Es ist wirklich wichtig nach dem Kleben alle Klebereste, egal ob Weißleim oder Sekundenkleber, möglichst komplett zu entfernen. Sonst hält die Farbe nicht. Das gilt auch für die Streifen Plastikkarton. – Grundiert, gespachtelt und geschliffen hab ich ja schon, jetzt also die Farbe. Ich verwende die Admiralitätsfarben von Caldercraft und strecke sie erstmal 1:1 mit Wasser. Pur aufgetragen lassen sich Laufnasen kaum vermeiden.

Beim Farbschema halte ich mich nicht an die Bauanleitung aus dem Magazin sondern an die Fotos des Originals. Der erste Außenanstrich mit verdünnter weißer Farbe dauert eine Weile, ich habe insgesamt locker 10mal gestrichen und mit 1000er Schleifpapier geschliffen. Beim Innenanstrich in Ocker fallen noch Stellen auf, an denen ich vergessen habe zu schleifen. Jetzt ist es egal. Für die schwarze Außenlinie klebe ich den Rumpf mit 6mm dünnen Maskierband ab. Das Ergebnis is schon mal nicht übel.

Statistik

Datum: 26. Dezember 2010
Teile in dieser Ausgabe: 32
Anzahl bisher verbauter Teile: 175
Arbeitszeit für diese Bauphase:  9 Stunden
Arbeitszeit gesamt:  71 Stunden