Ausgabe 8 – Langboot (Teil 3)

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.8

In der Ausgabe Nr.8 befinden sich weitere Spanten für das Hauptschiff.

Langboot (Teil 3)

Obwohl das Ausfeilen der Dollbordöffnungen erst in Ausgabe Nr.9 dran gewesen wäre, habe ich diesen Bauschritt vorgezogen um dann die äußere Planke als Verstärkung anbringen zu können. Leider sind in dem Magazin keine genauen Angaben vorhanden, welchen Abstand die Öffnungen haben sollen. Ich habe 1cm genommen und als Breite die der Flachfeile genommen. Die Tiefe von knapp 2mm habe ich vorher mit Maskierband markiert.

Auf dem Bild links kann man übrigens nochmal schön sehen, wie dünn die Planken sind; so dünn, dass das Licht durchscheint!

Jetzt können die beiden Planken montiert werden, genau unterhalb der Dollbord-öffnungen. Zum Fixieren bewähren sich wieder die kleinen Klemmzwingen. Am Bug musste ich mit etwas Sekundenkleber nachhelfen, weil ich zu faul war die Planken einzuweichen und so biegsamer zu machen. Da ich beim Ausfeilen bereits ein paar Spanten kappen musste, habe ich mich entschlossen alle Spanten an den Seiten abzuschneiden und den Innenraum in etwa so umzubauen wie in den Bautagebüchern von Maggie1832 und Willz. Hier ist jetzt Vorsicht geboten, denn dadurch wird das Boot instabil und man kann sehr schnell mal eben eine Planke durchbrechen.

Das Anbringen des Kiels verlief ohne weitere Probleme. Bin immer mehr begeistert von dem Titebond-Kleber. Habe reichlich davon benutzt und dann den Kiel mit Klemmzwingen über Nacht fixiert. Überschüssiger Kleber lässt sich gut entfernen, wenn man ihn mit etwas warmem Wasser oder Spucke und einem Pinsel einweicht und dann vorsichtig abschleift oder mit einem Cuttermesser abschabt. Jetzt fehlen noch die zwei Scheuerleisten. Nochmal alles leicht überschleifen und einer erste Schicht verdünnte Grundierung drauf, damit ist dieser Bauabschnitt erledigt.

Statistik

Datum: 19. Dezember 2010
Teile in dieser Ausgabe: 6
Anzahl bisher verbauter Teile: 143
Arbeitszeit für diese Bauphase:  9 Stunden
Arbeitszeit gesamt:  62 Stunden