Ausgabe 60 – Schanzkleider

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.60

Ausgabe 60 enthält Holzleisten für die Schanzkleider und Beschlagteile für Details an Deck.

Einbau der Bootsbalken

Lange habe ich überlegt ob ich diesen Bauabschnitt überspringen soll. Wenn demnächst die Kupferbeplankung des Rumpfes beginnt und das Modell eine ganze Weile auf dem Kopf steht, wollte ich später noch die Möglichkeit haben, an eventuell gelöste Teile z.B. Kanonen noch ranzukommen und diese wieder an Ort und Stelle einzubauen. Die Bootsbalken wären da zu sehr im Weg. Doch nach langem Hin und Her hab ich dann doch angefangen. Daumen drücken dass alles drin bleibt.

Nachdem ich die Grätings des Oberen Batteriedecks verkleinert hatte, baue ich auch die Säulen für die Bootsbalken anders ein, so wie im Bautagebuch von Darron (Link). Zunächst von unten mit einem Ø 0,7 mm Bohrer angebohrt und mit einem gekürzten Nagel versehen, werden die Säulen gestrichen. Danach klebe ich sie auf den Rand der Grätings, nicht daneben. Er berichtet auch, dass ein Bootsbalken, jener der nicht über die Grätings verläuft, keine Stützen hat. Darum lasse ich diese auch aus.

Zum Schutz der Kanonen drücke ich dort noch eine Wurst aus Frischhalte Folie hinein. Die Montage der Niedergänge und des Rahmen auf der Kuhl sind selbsterklärend. Bevor es weitergeht, klebe ich das gesamte Deck wieder mit Kreppband ab.

Die Schanzkleider

Es folgen die oberen Abschlussleisten für die Schanzkleider rund um den Rumpf. Nachdem ich die Anleitung und das Forum rauf und runter gelesen habe, bin ich etwas verwirrt und schon fast etwas verärgert. Warum? Alle diese Listen sind breiter als die Bordwand auf die sie geklebt werden sollen. Und nicht bei allen steht ob sie mittig oder mit Innen- oder Außenseite bündig angebracht werden sollen. Solche Ungenauigkeiten mag ich nicht.

Die Leisten schleife ich zuerst leicht mit 600er und 1000er Schleifpapier an, danach streiche sie mit 1:1 verdünnter schwarze Farbe. Dies wiederhole ich nach einer halben Stunde noch einmal. Die ersten sind schnell angebracht bis ich zu denen des Kampagnedecks komme. Diese müssen an einem Ende extrem gebogen werden.

Erste Versuche mit Biegezange und Laubsäge schlagen fehl, die Leiste bricht. Und es gibt keinen Ersatz. Für so eine kritische Arbeit hätte man ruhig eine zusätzliche Leiste mitliefern können. Zum Glück hat es gerade noch für einen zweiten Versuch gereicht. Mit einem Schraubstock, zwei Einhandzwingen und einem Flaschenöffner lässt die die Leiste endlich einigermaßen in Form bringen. Beim Festkleben verwende ich an dem gekrümmten Ende zuerst Sekundenkleber und halte die Leiste ein paar Minuten fest, anschließend wird der Rest mit Weißleim und einigen Gewichten über Nacht fixiert.

An der Back und dem Kapagnendeck sind die Innenseiten der Bordwand bereits gestrichen. Nach dem Anbringen aller Leisten arbeite ich einige Stellen noch mit Spachtelmasse nach.

Spachteln, Schleifen, Streichen, Schleifen, Streichen. Und irgendwann ist tatsächlich alles fertig.

 

Statistik

Datum: 14. Juli 2012
Teile in dieser Ausgabe: 100
Anzahl bisher verbauter Teile: 1775
Arbeitszeit für diese Bauphase:  11 Stunden
Arbeitszeit gesamt: 481 Stunden