Ausgabe 6 – Langboot (Teil 1)

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.6

Mit der Ausgabe Nr.6 beginnt der Bau des Langbootes.

Langboot (Teil 1)

Die Teile des Langboots sind alle in ein Stück Holz gelasert und müssen einzeln vorsichtig herausgeschnitten werden. Das Material ist wirklich sehr dünn, nur etwa 1,6mm, also „uffbazze“ !! Am besten mit einem Cuttermesser an der Vorder- und Rückseite die Verbindungen durchschneiden. Die beiden Bauteile 3 dürfen nicht an die Spanten geklebt werden und auch später beim Beplanken keinen Leim abbekommen, die sind nur zur Stütze da. Zur Sicherheit hab ich mir das nochmal auf die Bodenplatte geschrieben.

Die einzelnen Spanten müssen an der Feder noch etwas angeschliffen werden, damit sie genau in die Nut der Bodenplatte passen. Um sicher zu gehen, dass sie am Ende wirklich senkrecht stehen, habe ich sie mit einem Winkeleisen und einer Foldback Klammer fixiert bis der Leim getrocknet ist. Damit die Bodenplatte nicht nachgibt oder beschädigt wird, habe ich noch eine dünne Holzleiste darunter gelegt. Nach Fertigstellung erst mal einen Tag gut abbinden lassen.

Bevor nun die ersten Planken angebaut werden können, müssen die Spanten noch angeschrägt werden. Dies nennt man „Straken“. Dazu habe ich 320 bzw. 400er Schleifpapier auf ein kleines Stück Holz gespannt und behutsam angefangen zu schleifen. Dazwischen immer wieder mit einer Planke den Verlauf überprüft.

Statistik

Datum: 13. November 2010
Teile in dieser Ausgabe: 55
Anzahl bisher verbauter Teile: 132
Arbeitszeit für diese Bauphase:  2 Stunden
Arbeitszeit gesamt:  38 Stunden