Ausgabe 59 – Weiterbau des Kampagnedecks

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.59

Ausgabe 59 enthält neben vielen Kleinteilen Holzleisten für Schanzkleider sowie Rahmen und Niedergänge der Kuhl.

Weiterbau des Kampagnedecks

Es geht aufs Ende zu. Mit den zwei letzten Plankengängen werden die Schanzkleider nochmal erhöht. Leider stehen sie achtern etwas nach außen, also an der Galerie vorbei, ab. Da muss ich mit einer Einhandzwinge nochmal etwas nachhelfen. Die 4 x 4 mm Abschlussleiste ist jetzt etwas zu dünn, da die Sperrholzplatte etwas dicker ist. Deshalb klebe ich sie bündig an das Deck an und lasse sie nicht, wie in der Anleitung beschrieben, 1 mm überstehen. Jetzt die Plankengänge auf der Innenseite und fertig.

Vor dem was nun folgt, hab ich ein bisschen Muffensausen. Das fertige Schanzkleid wird abgesägt. Nochmals alles mit Kreppband abkleben und los. Ich säge lieber 1-2 mm zu hoch ab und schleife den Rest vorsichtig herunter. Sicher ist sicher. – Die Herstellung und den Einbau der Poller überspringe ich hier, das ist selbsterklärend.

Der Rahmen um die Kuhl und die Niedergänge

Wenn ich es richtig sehe, dann müssen diese Rahmen bündig mit dem Deck eingebaut werden. In der Anleitung finde ich dazu keine Angabe. Der Einbau verläuft ohne Probleme doch jetzt sind wieder mal diese fummeligen Niedergänge an der Reihe.

Die sollten jetzt auch besser passen, da ich ja die Grätings im Deck darunter schmaler gebaut habe. Beim letzten Mal sind mir ja die Niedergänge regelrecht unter den Finger weggebröselt. Das Kleben war ein richtiger Krampf. Für dieses Mal habe ich mir eine kleine Montagehilfe gebastelt. Ein Stück Sperrholz, ein paar Leisten und siehe da, es geht wesentlich besser. Man muss nur aufpassen, dass möglichst wenig Kleber heraus quillt, sonst bekommt man den Niedergang am Ende nicht mehr aus der Form raus.

 

Statistik

Datum: 7. Juli 2012
Teile in dieser Ausgabe: 75
Anzahl bisher verbauter Teile: 1675
Arbeitszeit für diese Bauphase:  12 Stunden
Arbeitszeit gesamt: 470 Stunden