Ausgabe 58 – Offizierskabinen

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.58

Ausgabe 58 enthält einige Ausstattungsdetails des Kampagnedecks der Victory, darunter Flaggenschrank, Oberlichter und Decksknie.

Lackieren der Kabinenwände

Die fertigen Kabinenwände streiche in demselben Braunton wie die Kanonenräder. Am Original sind die Wände eher mahagoni-farbig, aber den Ton bekomme ich nicht hin. Mehrere dünne Schichten Farbe und Zwischenschliffe mit 600er Schleifpapier. Die Balken streiche ich weiß wie am Original. Auf die gelbe Folie für die „Glasscheiben“ zeichne ich mit einem dünnen Eddingstift die Sprossen auf; der Stift ist natürlich just in diesem Moment leer. Das Ergebnis ist ganz okay.
Ach ja: Für die „Türklinken“ nehme ich kleinere Augbolzen.

Aufbau des Kampagnedecks

Bevor hier jetzt irgendwas weitergeht, werden am Schiff alle Öffnungen mit Kreppband abgedichtet. Besonders die Kanonen. Ich möchte möglichst wenig Staub im Rumpf haben. Auch das Kampagnedeck baue ich wieder mit einen Sperrholzplatte auf und beplanke es anschließend mit 1 mm Walnussfurnier. Für die Stützen aus 3 x 3 mm Leisten entlang der Bordwand säge ich die Aussparungen gleich in die Sperrholzplatte mit ein. Natürlich auch das Loch für den Kreuzmast nicht vergessen. Bevor ich die Platte einklebe, wird noch das Steuerrad in Position gebracht und fest geklebt.

Das Muster beim Verlegen der Planken bleibt dasselbe wie beim Quarterdeck. Ein paar kleinere Spalten zwischen den Planken bleiben, doch hoffe ich dass das später kaum noch ins Gewicht fällt. Anschließend wird das Deck und die vordere Abschlusskante glatt geschliffen und das Deck mit Danish Oil geölt.

 

Statistik

Datum: 1. Juli 2012
Teile in dieser Ausgabe: 36
Anzahl bisher verbauter Teile: 1600
Arbeitszeit für diese Bauphase:  10 Stunden
Arbeitszeit gesamt: 458 Stunden