Ausgabe 57 – Quarterdeck-Schanzkleid

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.57

Ausgabe 57 enthält Leisten für die Schanzkleidverkleidung und die Längsbalken für die Kanonenrohrattrappen.

Verkleiden des Quarterdeck-Schanzkleids

Bevor es los geht ein Tipp:
Klebt das Deck richtig gut mit breitem Tesakrepp ab !!

Der Staub zieht überall rein und versaut das Deck. Besonders weil mein Deck so dunkel geworden ist fällt der helle Staub total auf. Meine größte Angst ist immer noch dass zuviel Dreck ins Innere fällt und ich den nicht mehr weg bekomme. Mir kam diese Idee natürlich viel zu spät.

Bis hierhin nichts wirklich Neues. Das Schneiden der Stückpforten hatten wir ja schon mal. Aus einem Vierkantbuchenholz (8 x 8 mm) bastel ich mir eine neue Vorlage, damit die Stückpforten alle genau den richtigen Durchmesser haben. An ein Ende leime ich Restleisten, sodass das Holz dort einen 12 x 12 mm groß ist. Mit diesem Ende prüfe ich die Ausschnitte in der Bordwand und das dünne (8 x 8 mm) dient als Abstandhalter, wenn ich die innen Leisten in die Stückpforte klebe.

Vorbereiten der Offizierskabinen

Die Art und Weise wie die Wände für die Offizierskabinen laut Anleitung erstellt werden sollen, hat mir nicht so gut gefallen. Anhand von Fotos des echten Schiffes hab ich zunächst die Anzahl der Fenster und deren Dimensionen verändert. Aus den beiden größeren Teilen mit den drei Fenstern habe ich zunächst den Mittelsteg heraus geschnitten und dafür aus Restleisten zwei neue eingesetzt. Anschließend mit dünnen Restleisten verkleiden. Die Panele sind zwar angeschrägt, das fällt bei dem Maßstab aber nicht mehr auf.

Die Fenster sind jetzt quadratisch und 8 x 8 mm groß. Hier kann ich wieder mein Distanzhölzchen der Stückpforten einsetzen um die Größe zu kontrollieren.

 

Statistik

Datum: 24. Juni 2012
Teile in dieser Ausgabe: 47
Anzahl bisher verbauter Teile: 1564
Arbeitszeit für diese Bauphase:  10 Stunden
Arbeitszeit gesamt: 448 Stunden