Ausgabe 52 – Niedergänge

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.52

Ausgabe 52 enthält Bauteile für den zweiten Niedergang, Rundhölzer und ein weiterer 12-Pfünder.

Zusammenbau der Niedergänge

Man soll es nicht glauben aber die Niedergänge zusammen zu kleben war doch ein ganz schöner Akt. Die Seitenteile sind extrem brüchig. Eines hatte ich gleich beim ersten Versuch zerbrochen und musste mir also erstmal eine neues aus Reststücken basteln. Als dann endlich der erste Niedergang fertig war, fiel mir ein, dass meine Öffnungen dafür ja schmaler waren als gedacht und ich sie also zu breit gebaut hatte. Im dritten Anlauf hat dann endlich alles geklappt, doch in all dem Ärger hatte ich ganz vergessen Bilder zu machen.

Die Handläufe für die Niedergänge

Nach einem Blick in die Bauanleitung schienen die Handläufe eine Sache von wenigen Minuten zu sein. Aber mal wieder war ich damit nicht zufrieden. Mir gefiel nicht, wie der Faden so unrealistisch verlief. In meiner Restekiste habe ich dann einen 0,5 mm dünnen, recht steifen Draht gefunden und in die U-Form des Handlaufes gebogen.

Den Faden aus dieser Ausgabe nahm ich als Ummantelung. Dazu habe ich ihn entgegen der Schlagrichtung zwischen zwei Fingern etwas aufgedreht und so langsam um den Draht gewunden, dass er sich von alleine wieder darum wickelt.Beim Fixieren helfen zwei kleine Hölzchen als Unterlage um so die Augbolzen auf gleiche Höhe zu bringen. Die überstehenden Enden des Fadens wurden abschließend mit einem Knoten und etwas Sekundenkleber fixiert und abgeschnitten.

 

Statistik

Datum: 2. Juni 2012
Teile in dieser Ausgabe: 28
Anzahl bisher verbauter Teile: 1381
Arbeitszeit für diese Bauphase:  7 Stunden
Arbeitszeit gesamt: 391 Stunden