Ausgabe 5 – Spanten

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.5

Ausgabe 5 enthält weitere Spantenteile.

Spanten

Nachdem ich nun schon einige Spanten geklebt habe, hier mal ein Zwischenstand. Der Rumpf nimmt langsam Gestalt an. Auf den Fotos unten sind schon ein paar Teile der nächsten Ausgaben mit verarbeitet, hat sich hier aber am besten angeboten. Alle Spanten sind bisher nur lose eingesteckt, das Verkleben erfolgt erst, wenn alle Spanten und der Kiel komplett sind, etwa bei Ausgabe 20.

Spätestens jetzt sollte man sich Gedanken über einen Arbeitsständer für den Rumpf machen. Meiner basiert (mal wieder) auf einem Entwurf von Son of Bulwark aus dem englischen DeAgostini-Forum. Er hat eine Arbeitsplatte entworfen, die man später auch mal als Reeperbahn verwenden kann. Dazu will ich demnächst hier etwas ausführlicher was schreiben.

Statistik

Datum: 16. Oktober 2010
Teile in dieser Ausgabe: 6
Anzahl bisher verbauter Teile: 77
Arbeitszeit für diese Bauphase:  1 Stunde
Arbeitszeit gesamt: 36 Stunden