Ausgabe 47 – Innenverkleidung der Bordwand

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.47

Ausgabe 47 beinhaltet weitere Gräting-Elemente, sowie Holzleisten für die Betinge und die Innenverkleidung der Bordwand des oberen Batteriedecks.

Innenverkleidung der Bordwand

Heute kommt zum ersten Mal Farbe an den Rumpf. Bevor ich die Innenverkleidung für die jeweils fünf Stückpforten pro Seite anbringe, streiche ich diese innen Ocker rot an. Die jetzt noch sichtbare Farbe wird später durch die Innenverkleidung  verdeckt. Das Anbringen der dünnen Planken an der Innenseite der Bordwand verläuft ohne größere Probleme. Die erste, unterste Planke streiche auch bereits vor, lasse sie trocknen und drücke sie dann vorsichtig in den noch verbliebenen Spalt an der Bordwand.

Soweit nach unten, dass sie genau unterhalb der Stückpforte abschließt. So spare ich mir das Ausschneiden. Ich lasse dabei um die Stückpforte nicht ganz soviel Platz wie in der Anleitung. Reine Geschmackssache. Bemalt sieht das schon ziemlich gut aus. Trotz unverdünnter Farbe brauche ich mindestens zwei Anstriche, sonst deckt die Farbe nicht richtig. – Die Betinge sind schnell gebastelt, ohne weitere Probleme.

Nachtrag: Dieser Bauabschnitt ist überholt.
Im Artikel
Ausgabe 48 habe ich das gesamte Obere Batteriedeck neu gebaut.

Statistik

Datum: 23. November 2011
Teile in dieser Ausgabe: 28
Anzahl bisher verbauter Teile: 1158
Arbeitszeit für diese Bauphase:  6 Stunden
Arbeitszeit gesamt: 309 Stunden