Ausgabe 44 – Bug und Vorsteven

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.44

Ausgabe 44 enthält Holzleisten für das obere Batteriedeck, die erst in der nächsten Ausgabe zum Einsatz kommen.

Die Verstärkungen an Bug und Vorsteven

Fast vier Monate hatte ich keine Zeit gefunden, weiter zu basteln. Und unter dem Tisch stapeln sich die Päckchen von DeAgostini. Schade, aber ich habe ja keine Eile und das Ganze soll nicht zur Pflichtveranstaltung ausarten. Der Weg ist das Ziel und der Winter steht ja erst vor der Tür…

Heute sind die Versteifungen des Vorschiffs und des Vorstevens an der Reihe. Dies verläuft ohne größere Probleme. Etwas fummeliger werden da die Versteifungen am Vorsteven. Zunächst habe ich die 2x5mm Leisten nach Anleitung auf 8 bzw. 9mm Länge abgeschnitten, dann verjüngt und anschließend versucht sie zu biegen. Das ging mit so kurzen Stücken sehr schwer und hat dreimal mit Bruch geendet. „Was nun ?“ sprach Zeus.

 

Um die Leisten in genau dem richtigen „Schwung“ zu biegen, bräuchte ich etwas um das ich es biegen und so lange fixieren kann, bis es wieder getrocknet ist. Außerdem müsste dieses Etwas genau diese richtige Rundung haben. Nach einem Blick in meine Küche kam die Lösung: Eine leere Rotweinflasche (2009er Badener Dornfelder, sehr lecker), ein leere Karton einer Tiefkühlpizza und ein paar Gummibänder.

Diesmal habe ich ganze 30cm lange Leisten genommen, nur jeweils die Enden auf 8 bzw. 9mm markiert und von dort bis zum Ende einseitig die Breite von 5 auf 3mm verjüngt. Dann die Leisten in warmem Wasser eingeweicht und sanft um die Flasche gebogen. Zum Fixieren kam ein Stück des Pizzakartons darum. Abschließend noch dann das Ganze mit Gummibändern fixiert und über Nacht beiseite gestellt bis die Leisten gut durch getrocknet waren. Bingo.

Am nächsten Tag sah das dann so aus. Jetzt konnte ich die Enden an den Markierungen abschneiden und anbringen. Beim Arbeitsschritt 5 auf Seite 13 kam ich kurz ins Stocken. Dort steht: Von dem Rundholz 3 mm ablängen.

Von welchem Rundholz ???? Erst nach einer Weile fand ich heraus, dass damit das klizzekleine 5 cm lange Stückchen aus der Ausgabe 43 gemeint war. – So, das sieht doch schon mal ganz manierlich aus.

Etwas fummeliger wurde dann die andere Seite. Um die Leisten in dem selben Schwung anzubringen wie auf der Steuerbordseite, habe ich eine Reihe Folderbackklammern genau entlang der Leiste gesetzt sodass sie auf der Backbordseite einen Anschlag bilden.

 

Statistik

Datum: 13. November 2011
Teile in dieser Ausgabe: 35
Anzahl bisher verbauter Teile: 946
Arbeitszeit für diese Bauphase:  7 Stunden
Arbeitszeit gesamt: 293 Stunden