Ausgabe 43 – Berghölzer

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.43

Ausgabe 43 enthält Formteile zur Verstärkung der Klüsen, des Bugs und des Vorstevens sowie Grätingteile und die ersten 60 Kanonenkugeln.

Beplankung des Bugdecks

Bevor das obere Bergholz angebracht werden kann, muss zunächst das Bugdeck beplankt werden. Für die Darstellung der Kalfaterung wird eine Seite einer 1×5 mm Leiste mit einem schwarzen Filzstift angemalt. Die Bauanleitung rät, vor dem Schleifen, das Deck mit Schleifgrund zu behandeln, damit die schwarze Farbe beim Schleifen nicht das ganze Deck verschmiert. Um dies zu testen habe ich ein paar kleine Proben gebastelt.

1: Unbehandelte Leisten, nur eine Kante schwarz angemalt und leicht angeschliffen.
2: Leisten mit Schleifgrund (Stoever SSB Sanding Sealer) behandelt und leicht geschliffen. Hier sieht man deutlich, wie die schwarze Farbe dennoch verschmiert.
3: Wie 1. aber mit 1:1 verdünnter Beize (Aqua Clou) gestrichen.
4: Wie 1. aber mit unverdünnter Beize (Aqua Clou) gestrichen.

Komisch, es ist genau das Gegenteil dessen eingetreten, was das Magazin behauptet. Ich entscheide mich für die unverdünnte Beize (4). Das Bugdeck ist schnell beplankt, weiter geht es mit dem oberen Bergholz. Auch hier sind die Angaben in der Anleitung recht ungenau, was die genaue Platzierung angeht. Am Ende liegt es zwischen 19 und 20 mm über dem mittleren Bergholz.

Es folgt die oberste Zierleiste. Ein Reststück des Kiels aus Ausgabe 39 hilft dabei, den Abstand zum oberen Bergholz beizubehalten. Mit feiner Holzspachtelmasse (Ronseal Wood filler white) fülle ich Unebenheiten im Rumpf und den Zierleisten aus. Besonders die Löcher der Nägel lassen sich damit gut verdecken. Dann kann ich die durch die Berghölzer verdeckten Stückpforten wieder frei schneiden und die Löcher für die Deckel bohren.

Zum Schluss schneide ich die Berghölzer für die Regenabweiser frei. Jetzt bloß keinen Fehler machen, denn nicht alle Stückpforten bekommen einen. – Es war klar, dass das Ausschneiden nicht so sauber verlief, die dünnen Leisten splittern wirklich häufig weg. Wenn die restlichen Regenabweiser geliefert werden, muss ich die Lücken noch mit Modellier- oder Spachtelmasse schließen.

 

Statistik

Datum: 21. Juli 2011
Teile in dieser Ausgabe: 98
Anzahl bisher verbauter Teile: 911
Arbeitszeit für diese Bauphase:  14 Stunden
Arbeitszeit gesamt: 286 Stunden