Ausgabe 42 – Berghölzer

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.42

Ausgabe 42 enthält Leisten für die Berghölzer sowie Muster der Regenrinnen oberhalb der Stückpforten.

Anbringen der Berghölzer

Berghölzer. Berghölzer? Was zum Henker sind Berghölzer?
Auf Line of Battle habe ich eine schöne Definition gefunden.

Berghölzer, die-: Je nach Größe des Schiffs ein bis drei starke Beplankungsstreifen der Schiffsaußenhaut. Der unterste liegt dicht über der Wasserlinie. Die Berghölzer sind keine „Stoßdämpfer“ oder „Fender“, wie gelegentlich in oberflächlicheren Glossaren behauptet, sondern dienen der Längsversteifung des hölzernen Schiffskörpers.

Aha, sieh an. Wieder was gelernt..

Als Erstes kommt das mittlere Bergholz an die Reihe. Es besteht aus zwei 1×5 mm Leisten. Verdammt dünn und zerbrechlich die Dinger. Den Tipp, die Löcher für die Nägel vorzubohren, sollte man unbedingt beherzigen! Leider sind die Angaben, wo und wie genau die Leisten zu verlegen sind, recht ungenau in der Anleitung beschrieben. Ich befestige zuerst die obere Leiste nur vorsichtig mit Nägeln, ohne diese zu kleben. Dadurch versuche ich erst mal eine klare Linie und so etwas wie den richtigen Schwung zu finden. Danach verlege ich die Leiste darunter. Diese klebe und nagele ich dann fest.

Das untere Bergholz geht etwas leichter. Obwohl nicht in der Anleitung nicht erwähnt, wässere ich die dickeren Planken wie bei der Beplankung um sie besser biegen zu können. Auch phase ich diese etwas an. Die Leisten am Bug lassen sich mit Nägeln nur unzureichend fixieren, dafür nutze ich eine Stückchen Vierkantholz und klemme es dagegen, bis der Leim durch getrocknet ist.
Vorsicht beim anschließenden Schleifen: Die dünnen Leisten fransen an den Rändern sehr leicht aus, also ganz behutsam vorgehen.

Was die Schritte 10 bis 13 auf Seite 13 der Anleitung bedeuten sollen, kapier ich nicht wirklich. Darum habe ich die den untersten Plankengang des unteren Bergholzes einfach um die Ecke verlegt, wie schon bei der Beplankung des Rumpfes.

 

Statistik

Datum: 14. Juli 2011
Teile in dieser Ausgabe: 66
Anzahl bisher verbauter Teile: 813
Arbeitszeit für diese Bauphase:  7 Stunden
Arbeitszeit gesamt: 274 Stunden