Ausgabe 40 – Heckgalerie

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.40

Ausgabe 40 enthält Teile für die Heckgalerie sowie einen weiteren 12-Pfünder.

Die Heckgalerie

Nach all der Plackerei die letzten Wochen sollte es jetzt eigentlich etwas ruhiger werden. Pustekuchen. Beim ersten Einpassen der Teile für die Heckgallerie merke ich, dass etwas nicht stimmt. Das mittlere Galeriedeck (Bauteil 58) sollte mit den angeklebten Stützen das untere Galeriedeck (Bauteil 57) berühren. Bei mir klafft aber eine Lücke von rund 5mm. Dabei habe ich den Spalt in der richtigen Höhe angebracht, nämlich auf Höhe von Spant 30.

Es stellt sich heraus, dass dieser Spant 30 zu hoch eingebaut wurde. Mist !! Jetzt wo ich es weiß, bemerke ich erst auch, dass die Auflagen für die Decks am Spant 30 ebenfalls zu hoch liegen. Ein paar Planken, zur Probe lose aufgelegt, verdeutlichen das Problem (Foto). Was nun ?
Den ganzen Spant raus operieren ? Hmm……

 

Dank der Hilfe im UK-Forum habe ich eine Lösung gefunden, mit der ich noch mal glimpflich davon komme. Zunächst habe ich am Spant 30 die beiden Decksstützen auf jeder Seite vorsichtig abgeschnitten, den Spant geschliffen und die Decksstützen  wieder 5 mm nach unten versetzt angeklebt. Jetzt liegen sie auch in einer Flucht mit den anderen.

Die beiden „Nasen“ am Bauteil 58 habe ich dann abgeschliffen, die alten Schlitze in den Planken verschlossen und neue weiter unten angebracht. Jetzt scheint alles zu passen. Der Rest geht gemäß der Bauanleitung reibungslos zuende. Noch mal Glück gehabt.

Den 12-Pfünder lege ich beiseite für später.

 

Statistik

Datum: 11. Juli 2011
Teile in dieser Ausgabe: 18
Anzahl bisher verbauter Teile: 707
Arbeitszeit für diese Bauphase:  3 Stunden
Arbeitszeit gesamt: 263 Stunden