Ausgabe 39 – Montage des Kiels

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.39

Ausgabe 39 enthält weitere Leisten und Nägel für den Rumpf sowie zwei Kielsegmente, Achter- und Vorsteven.

Endschliff

Jetzt geht’s los !!!! Was hab ich mich auf diesen Tag gefreut.

Mit einem planen Schleifblock und 40er Schleifpapier entferne ich zunächst Leimreste und überstehende Planken. An den runden Stellen wie etwa am Heck verwende ich stattdessen ein Rundholz. Im Gegenlicht werden unsaubere Stellen gut sichtbar (siehe Foto).

 

Die nächste Runde mit 240er Körnung. Jetzt erst sehe ich, dass das 40er Schleifpapier wohl etwas zu grob war. Mist, es hat mich so gejuckt. Es dauert eine ganze Weile bis ich die Riefen mit feinerer Körnung wieder entfernt habe.

Ich werde den Rumpf nicht auf Hochglanz polieren, es kann später ruhig erkennbar sein, dass dies kein Plastikbausatz ist. Nach knapp vier Stunden sieht das Ergebnis schon verdammt gut aus.

 Montage des Kiels

Das Anbringen des Kiels ist ziemlich selbsterklärend. Nach dem Ausschneiden schleife ich den Spalt mit einer Vierkantfeile auf die richtige Breite. Und immer wenn es so leicht aussieht, schleichen sich Fehler ein. Eine neue Episode aus der Kategorie „Lies die verdammte Bauanleitung genau durch„. Der Vorsteven (Bauteil 54) sollte 4mm unterhalb der obersten Planke angebracht werden (Bauabschnitt 15 im Magazin). Das hab ich leider überlesen und meinen bündig angeklebt.  Muss erstmal klären ob das später ein Problem werden könnte.

Es ist ein Problem! Diese 4mm reichen aus, dass der Bugsprit den Vorsteven berührt. Verdammt. Wie bekomme ich den jetzt wieder raus? Zum Glück haben die Jungs im UK-Forum eine gute Idee. Mit einem Dampfreiniger weiche ich die Klebestelle entlang des Bauteils mehrfach ein. Dabei immer gleich das überschüssige Wasser abwischen. Dann fahre ich mehrmals vorsichtig mit einem Cuttermesser in die Naht. Mit vorsichtigem Wackeln bekomme ich den Bug schließlich nach gut 5 Minuten heraus.
Puh, das war knapp.

Statistik

Datum: 8. Juli 2011
Teile in dieser Ausgabe: 24
Anzahl bisher verbauter Teile: 689
Arbeitszeit für diese Bauphase:  6 Stunden
Arbeitszeit gesamt: 260 Stunden