Ausgabe 38 – Abschluss der Beplankung

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.38

Ausgabe 38 enthält weitere Leisten für die Beplankung des Unterwasserrumpfes.

Abschluss der Beplankung

Die letzten elf Plankengänge. Ab jetzt wird jede einzelne Planke individuell geschliffen, damit zum Schluss alles passt. Die verbleibende Lücke zwischen der letzten Planke und dem Kielgang wird an jedem Spant gemessen und der ermittelte Wert durch die Anzahl der noch zu verlegenden Plankengänge geteilt. Dies muss nach jedem Plankengang wiederholt werden. – Bin ich froh dass ich mir zu Beginn eine digitale Schieblehre geleistet habe, die ist jetzt Gold wert.

 

Anstatt am Heck Stopperplanken einzusetzen, lasse ich die Planken ab Spant 27 wieder breiter werden. Nach rund 10 Stunden ist die erste Seite fertig. Man tut gut daran sich beim Schleifen und Anphasen der Planken genau an die errechneten Werte zu halten. Lässt man zu viel Holz stehen, wird der Spalt für die den letzten Plankengang zu schmal. Diesen beende ich dann doch mit der einzigen Stopperplanke und zwei Buttplanken.

 

Bisher gab es noch keinen Arbeitsschritt für den ich so viel Zeit benötigt habe. Um so schöner ist das Ergebnis.
In der nächsten Ausgabe kommt das, worauf ich mich schon sooo lange gefreut habe:
DAS GROSSE SCHLEIFEN !!!!!!!!!!!

Statistik

Datum: 2. Juli 2011
Teile in dieser Ausgabe: 40
Anzahl bisher verbauter Teile: 665
Arbeitszeit für diese Bauphase: 22 Stunden
Arbeitszeit gesamt: 254 Stunden