Ausgabe 34 – Stückpfortendrempel

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.34

Ausgabe Nr.34 enthält die Rahmenleisten und Bauteile für einen Niedergang.

Rahmen (Drempel) für die Stückpforten

Wochenlange Pause. Mittlerweile hinke ich acht Hefte hinterher.
Egal, ich hab ja keine Eile…. oder doch???

Jetzt ist wieder Friemelarbeit angesagt, die Stückpforten an steuerbord erhalten ihre Rahmen. Um die innere Öffnung möglichst gleich groß und rechtwinklig hin zu bekommen, habe ich mir aus Restleisten einen Vierkantholz 9x9mm gebastelt. Der Einbau funktioniert gut nach der Anleitung, allerdings mache ich eine Stückpforte in einem Rutsch und nicht, wie empfohlen, erst alle Seitenrahmen und dann die oberen und unteren Leisten. So kann ich, während der Leim trocknet, das Vierkantholz einfügen und die Leisten noch ausrichten.

Wenn ich richtig gezählt hab, sind es 46 Stückpforten auf jeder Seite plus die Tür. Nach Abschluss der mittleren Reihe konnte ich mal wieder die Finger nicht vom Schleifpapier lassen…..

In der nächsten Ausgabe ist die Backbordseite an der Reihe.

 

Statistik

Datum: 15. Mai 2011
Teile in dieser Ausgabe: 15
Anzahl bisher verbauter Teile: 557
Arbeitszeit für diese Bauphase: 8 Stunden
Arbeitszeit gesamt: 200 Stunden