Ausgabe 33 – Beplankung des Unterschiffs

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.33

Ausgabe Nr.33 enthält weitere 20 Planken.

Beplankung des Unterschiffs

Den Ausdruck „Planken biegen“ kann ich diesmal wörtlich nehmen. Um die Planken am Heck zu verlegen, müssen die Plankenenden um fast 90° gebogen werden. Einen elektrischen Plankenbieger habe ich nicht, doch ein Glätteisen für lockige Haare tut es auch. Nachdem die Planken eine halbe Stunde in warmen Wasser eingeweicht waren, habe ich die Enden an der Innenkante leicht mit Schleifpapier abgeschrägt, sachte um das Heck verlegt, so dass sie etwa in einem Winkel von 45° auf die Heckgallerie treffen.

Zum Fixieren verwende ich hier keine Nägel sondern großzügig Sekundenkleber. Ab dem vierten Plankengang werden die Enden am Heck leicht verjüngt.

 

Statistik

Datum: 1. Mai 2011
Teile in dieser Ausgabe: 20
Anzahl bisher verbauter Teile: 542
Arbeitszeit für diese Bauphase: 3 Stunden
Arbeitszeit gesamt: 192 Stunden