Ausgabe 3 – Karronade (Teil 1)

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.3

Ausgabe Nr.3 enthält weitere Teile des Rumpfes und die erste der beiden Karronaden. Da ich den Rumpf erst später montieren möchte, überspringe ich diesen Teil erneut.

Karronade (Teil 1)

Mit etwas Verzögerung kann ich nun endlich den Bau der Karronade aufholen, den ich eine Weile aufgeschoben hatte. – Auch die Karronade weicht in einigen Teilen vom Original ab, so ist wieder pimpen angesagt. Auch hier habe ich das Rad nicht neu erfunden sondern auf eine sehr gute Anleitung von Capt. Stedders aus dem englischen Forum zurückgegriffen. Wird wieder eine Gratwanderung zwischen „nahe am original bleiben“ und dem was in dem Maßstab für mich machbar ist.

Der unterste Teil der Lafette, der nur an einer Seite abgerundet ist, heißt Gleitblock und hat im Original in der Mitte einen Schlitz, in dem der Holzschlitten (beidseitig abgerundet) sitzt. Der Gleitblock wird zunächst einmal leicht mit 600er Schleifpapier angeschliffen. Dann mit einem ø 1mm Bohrer 1 cm vom Ende des abgerundeten Endes und 5mm vom geraden Ende entfernt ein Loch bohren. Mit einem Cuttermesser und einem Stahllineal nun vorsichtig einen Kanal zwischen den beiden Bohrung herausschneiden. Dabei stets nur halb durch das Material schneiden und dann wenden, damit das Holz nicht ausreißt. Anschließend den Kanal mit einer Vierkantfeile sauber ausarbeiten. Auch die Ecken des Schlitzes sollten viereckig sein. Hat bei mir nicht ganz geklappt, aber letztendlich wird nur ein kleiner Teil des Schlitzes zu sehen sein.

Vor dem ersten Anstrich habe ich erst einmal die Bohrungen für die Augbolzen wie im Magazin angebracht. Die Auflage für das Geschützrohr ist mir viel zu hoch. Darum habe ich diese aus einigen Reststücken des Langboots und einem Zahnstocher selbstgebaut. Das Drehzapfenlager des Geschützrohrs lässt sich einfach heraus ziehen. Zwei der seitlich angebrachten Augbolzen habe ich mit etwas Greenstuff Modelliermasse verstärkt um dem Original etwas mehr zu entsprechen.

Statistik

Datum: 18. Februar 2011
Teile in dieser Ausgabe: 32
Anzahl bisher verbauter Teile: 58
Arbeitszeit für diese Bauphase: 4 Stunden
Arbeitszeit gesamt: 32 Stunden