Ausgabe 25 – Schottwand

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.25

Ausgabe Nr.25 enthält Einzelteile für zwei weitere 12-Pfünder.

Beplanken der vorderen Schottwand

Bevor die Arbeit am Rumpf weiter geht, mache ich mich erstmal über die beiden 12-Pfünder her. Sie wären auch beinahe fertig geworden, hätte ich nicht innerhalb einer Stunde 3 (in Worten DREI) meiner 0,5mm Bohrer abgebrochen, die ich für all die Augbolzen benötige. Das Dumme daran ist, ich hatte nur noch drei. Also erstmal beiseite legen, Kaffee machen, tief Luft holen und Nachschub bestellen.

 

Zumindest ging dafür das Beplanken der vorderen Begrenzung des Vorderdecks zügig durch. So langsam werden die Planken knapp, vielleicht sollte ich auch hier mal zur Sicherheit 1-2 Hefte nach ordern.

Nachdem das erledigt ist, geht es an die Heckstückpforten an der frisch geschliffenen Galerie. Das Ausschneiden hier ist etwas haarig, da die Stützen direkt unter den Ausschnitten liegen. Bei den Längsschnitten ist mir ein paar mal das Messer übers Ziel hinaus geschossen. Ups. Nicht ganz astrein, aber vielleicht lässt sich das später noch wieder richten mit den Rähmchen und etwas Spachtelmasse.

Statistik

Datum: 9. April 2011
Teile in dieser Ausgabe: 22
Anzahl bisher verbauter Teile: 381
Arbeitszeit für diese Bauphase:  8 Stunden
Arbeitszeit gesamt:  159 Stunden