Ausgabe 22 – Beplankung

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.22

Ausgabe Nr.22 enthält enthält weitere Leisten für die Rumpfbeplankung.

Rahmen für die Stückpforten

Die Bauanleitung sieht in dieser Ausgabe weitere Plankengänge bis zum oberen Ende des unteren Batteriedecks vor. Basierend auf den Erfahrungen einiger Modellbauer des englischen Forums habe ich mich jedoch dazu entschlossen vorher noch Rahmen für die Stückpforten, die Öffnungen in der Bordwand für die Kanonen, einzubauen. Sie sollen den nach innen versetzten, rot angestrichenen Rahmen bilden, den man auf vielen Fotos des Originals sehen kann. Zwar sind dafür in Ausgabe 34 Rahmen vorgesehen, diese würden sich aber nur bündig zum Rumpf einbauen lassen, was mir nicht gefällt. Durch die nach innen versetzten Rahmen werden später die Luken bündig mit dem Rumpf verlaufen, sollte ich einige davon geschlossen lassen.

Die Anleitung sieht vor, für jede Stückpforte ein Loch von 12x12mm zu schneiden. Zusammen mit den 1,5mm starken Leisten auf jeder Kante aus Ausgabe 34 hätte dies einen Innendurchmesser von 9x9mm ergeben. Für die Rahmen habe ich mir aus dem Baumarkt vier Holzleisten in 5×15 und eine mit 9x9mm besorgt. Die vier flachen Leisten verleime ich miteinander um die 9x9mm Leiste herum, ohne sie jedoch an dieser festzukleben. Die 9mm-Leiste dient nur dazu die Öffnung genau quadratisch und gleich groß zu halten. Nachdem der Leim getrocknet ist, ziehe ich die 9mm-Leiste heraus und schneide von diesem „Vierkantrohr“ 5mm dünne Scheiben ab, die die Rahmen bilden. Je nach Neigung der Bordwand säge ich sie mehr oder weniger schräge ab.

Der Einbau erfolgt nach dem Plan im Magazin. Dabei werden die Rahmen immer an den Spanten ausgerichtet. Hier muss er plan anliegen. Nur so bleiben sie gerade. Dies führt durch den Schwung des Rumpfes dazu, dass je weiter ein Rahmen von der Schiffsmitte entfernt eingebaut wird, dessen Unterseite nur noch an einer Seite aufliegt. Weiterhin ist es wichtig sie bis vor zur Planke einzubauen. Lieber etwas vorstehen lassen und später runterschleifen als eine Lücke lassen. Die vorderste Stückpforte habe ich aus 4mm Vierkantleiste gebaut.

Zweiter Versuch

Die Idee war gut, die Umsetzung nicht. Nachdem ich bereits zwei Plankengänge verlegt hatte, wurde meine Befürchtung immer größer, die Ausschnitte nicht genau über den Rahmen machen zu können. Wenn ich Rahmen nachträglich, also nach den ersten 5 Plankengängen und dem Ausschneiden, einbauen will, ist mir aber das mittlere Batteriedeck im Weg. Was nun? Alles weg und nochmal neu. Schweren Herzens habe ich die alle Planken, Rahmen und das Deck entfernt. Bestimmt 8 Stunden Arbeit für die Katz. Egal.

Zurück zum Anfang, sprich nur weitere drei Plankengänge. Die Fummelarbeit kommt im nächsten Artikel.

Statistik

Datum: 26. März 2011
Teile in dieser Ausgabe: 20
Anzahl bisher verbauter Teile: 327
Arbeitszeit für diese Bauphase:  7 Stunden
Arbeitszeit gesamt:  139 Stunden