Ausgabe 21 – Beplankung

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.21

Ausgabe Nr.21 enthält enthält Leisten für die Rumpfbeplankung.

Die ersten Planken

Die ersten Planken. Oha. Lange habe ich in den Foren gelesen, mir die verschiedenen Methoden angeschaut, aber am Ende wird die Praxis es wohl von alleine regeln. Eigentlich wollte ich die Planken ganz ohne Nägel anbringen und habe zunächst versucht sie nur mit Folderbackklammern zu fixieren (wie auf dem Foto). Aber bereits bei der ersten Planke habe ich gemerkt, dass das sehr schwierig wird und seeeeehr, sehr fummelig.
Also Hammer raus und nageln.

Die erste Planke wird entlang des unteren Batteriedecks geführt. Nachdem nun die Entscheidung für die Nägel gefallen ist, geht es gut voran. Die Planken werden zunächst mindestens 30 Minuten in warmen Wasser eingelegt um sie biegsam zu machen. Man beachte mein Supder-Duper-HighTech-Plankenbiegevorbereitungs-Dingsbums. Anschließend an der Deckskante ausgerichtet und genagelt. Die Nägel schlage ich nur zur Hälfte ein, bin mir noch nicht sicher ob ich sie später anschneide oder rausziehe.

An den Übergangsstellen zwischen zwei Planken lege ich eine weitere Planke unter und auf die Nahtstelle. Und um das stark gebogene Ende am Bug in Form zu halten, benutze ich eine Einhandklemme.

Fürs erste mal schon mal nicht übel.
An dieser Stelle hatte ich versucht direkt die Rahmen für die Stückpforten einzubauen. Jedoch musste ich feststellen, dass es so nicht geht.
Mehr dazu in den nächsten zwei Artikeln.

 

Statistik

Datum: 27. März 2011
Teile in dieser Ausgabe: 20
Anzahl bisher verbauter Teile: 307
Arbeitszeit für diese Bauphase:  4 Stunden
Arbeitszeit gesamt:  132 Stunden