Ausgabe 19 – Batteriedeck

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.19

Ausgabe Nr.19 enthält zweite Hälfte des mittleren Batteriedecks und eine Fasshalterung.

Das mittlere Batteriedeck

Sodele, das Deck ist drauf. Das war nicht ganz so einfach denn die Deckhälften waren ganz schön verzogen. Nur mit sanfter Gewalt, ein paar Gewichten und letztendlich den Längsbalken konnte ich sie fixieren. Zwischen Spant 21 und 22 bleibt auf jeder Seite eine Lücke. Hier liegen später die Eingangspforten und werden einen Blick ins Innere freigeben.Darum muss in diesem Bereich die Decksbeplankung angedeutet werden. Dafür habe ich das Muster der Planken (4mm breit) mit einem harten Bleistift aufgezeichnet und gebeizt. Die Außenseiten der Längsbalken werden, wie beim ersten Deck, schwarz gestrichen. Der Rumpf ist nun fertig zum Beplanken. Nachtrag: Dieser Bauabschnitt ist teilweise überholt. In Ausgabe 48 habe ich das Deck mit 0,5 mm Walnussfurnier beklebt.

Mit dieser Ausgabe erhält man noch zwei Fässer und die Komponenten für die Fasshalterung. Damit an den Fässern die Dauben besser zur Geltung kommen, zeichne ich diese mit einem Cuttermesser ein. Nach dem anschließenden Beizen (ein Anstrich mit Farbton Eiche mittel) sieht man sie sehr gut. Und für die Ringe verwende ich die selbstklebende Kupferfolie, die ich eigentlich für eine eventuelle Bekupferung des Rumpfes gekauft habe. In 1mm breite Streifen geschnitten kleben sie von alleine.

Statistik

Datum: 8. März 2011
Teile in dieser Ausgabe: 8
Anzahl bisher verbauter Teile: 265
Arbeitszeit für diese Bauphase:  3 Stunden
Arbeitszeit gesamt:  108 Stunden