Ausgabe 17 – Batteriedeck

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.17

Ausgabe Nr.17 enthält die zweite Hälfte des unteren Batteriedecks.

Batteriedeck

In diesem Bauabschnitt gibt es eine Menge zu tun. Es vielleicht sogar einer der wichtigsten Schritte überhaupt, denn hier wird der Rumpf ausgerichtet.

Zunächst habe ich die Hälften des unteren Batteriedecks paarweise auf eine ebene Oberfläche gelegt und ausgehend von den Spantenschlitzen Querlinien eingezeichnet. Diese helfen später beim Justieren. Dann alle Deckteile lose eingelegt und angepasst und leicht zurecht geschliffen. Dann die Deckshälften so eingelegt, dass sie exakt auf der Mitte entlang des Kiels liegen und anschließend entlang der aufgezeichneten Linien an die Spanten genagelt. Hier habe ich zum ersten Mal den Nagler benutzt, die von DeAgostini mitgeliefert wurde. Funktioniert ganz gut, aber man sollte auf jeden Fall die Löcher vorbohren, da sich allein mit dem Nagler die Nägel nicht so genau positionieren lassen. Danach das Ganze mit den anderen Hälften wiederholt. Die Anleitung empfiehlt drei Nägel entlang einer Linie, ich habe nur zwei genommen, da ich die äußeren Nägel durch die überragenden Spanten kaum noch hinein bekomme.

Zum Verleimen des Rumpfes diesen vom Hellingbrett losgeschraubt  und kieloben auf eine ebene Unterlage gelegt . Danach Weißleim mit Wasser im Verhältnis 70 zu 30 gemischt und damit sämtliche Verbindungsnähte des Rumpfes eingepinselt. Das Magazin empfiehlt den Rumpf so über Nacht stehen zu lassen, ich aber habe ihn anschließend wieder in die Helling eingespannt um zu verhindert, dass er sich während des Trocknens verzieht. Die Naht der Deckhälften mittschiffs habe ich noch zusätzlich beschwert.

Die Längsbalken habe ich nach Anleitung montiert. Das Anschleifen der Enden in Schritt 9 habe ich wohl nicht ausreichend gemacht, es ist immer noch ein Spalt zu sehen, aber das sollte später nicht mehr auffallen. Hätte ich noch mehr an den Enden abgeschliffen hätten die Balken wahrscheinlich zu viel Spiel gehabt. Zum Schluss noch die Decksbalken für das nächste Deck. Eventuell mache ich da noch Stützen drunter.

Ach ja.. schwarze Farbe noch auf die Längsbalken.

Statistik

Datum: 3. März 2011
Teile in dieser Ausgabe: 13
Anzahl bisher verbauter Teile: 253
Arbeitszeit für diese Bauphase:  6 Stunden
Arbeitszeit gesamt:  103 Stunden