Ausgabe 16 – Batteriedeck

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.16

Ausgabe Nr.16 enthält das untere Batteriedeck.

Batteriedeck

Endlich geht’s ans Eingemachte, den Rumpf. Die vorderen Hälften des Batteriedecks werden aufgelegt, die nächsten kommen mit der Ausgabe 17. Hier erfolgt dann auch die eigentliche Montage. Die Längsbalken, die die Decks später fixieren sollen, werden leicht angesägt um sie etwas biegen zu können. Und natürlich habe ich dabei einen Balken durchgebrochen.

Leider stellt sich jetzt heraus, dass die Spanten nicht genau mit dem Deck abschließen. Die in den Foren schon öfter erwähnte, berüchtigte „Spante Nummer 15“ ist auch bei mir etwas zu breit. Ich hoffe, dass dies nicht bei allen so sein wird. Dann muss ich klären, ob ich beim späteren Schleifen eher dem Verlauf der Decks oder dem der Spanten folgen. Allerdings muss man bedenken, dass bisher noch alle Teile lose, also nicht verleimt sind.

Ganz wichtig (Nachtag):
Unbedingt alle Spanten nochmal überprüfen ob sie auch wirklich bis zum Anschlag in den entsprechenden Nuten sitzen. Bei mir war es bei Spant 30 ganz am Heck nämlich nicht der Fall. Dieser saß rund 5mm zu hoch, was ich aber erst im Bauabschnitt 40 bemerkt habe und eine Menge Ärger verursacht hat. Am besten sieht man das, wenn man die Auflagen der Decks verfolgt. Sie sollten alle in einer leicht geschwungenen Reihe liegen.

Statistik

Datum: 2. März 2011
Teile in dieser Ausgabe: 13
Anzahl bisher verbauter Teile: 240
Arbeitszeit für diese Bauphase:  1 Stunde
Arbeitszeit gesamt:  97 Stunden