Ausgabe 14 – 12-Pfünder Kanone

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.14

Ausgabe Nr.14 enthält die letzten Spanten und die zweite 12-Pfünder-Kanone.

12-Pfünder-Kanone

Nachdem ich bereits in der ersten Ausgabe viiiel Zeit mit dem ersten 12-Pfünder verbracht habe, hoffe ich, dass ich diesmal zu einem befriedigenderem Ergebnis komme.

Für den Bau der Lafette habe ich jetzt eine kleine Montagehilfe gebastelt. Diese ist genau den Seitenteilen angepasst und soll sie während des Klebens gerade halten.

Hier musste ich nachträglich zu den Fotos an den Seiten noch eine kleine Aussparung machen, da sonst die Seitenteile mit den Nieten, die ich wie in Ausgabe 1 aus Messingdraht hergestellt habe, nicht mehr gepasst hätten. Unter den Achsen leime ich aus einer 2x2mm Nussbaumleiste die Querträger und vorne aus 1×3 mm Nussbaum die schräge Frontplatte. Zum Schluss alles schon schleifen und die Bohrlöcher für die Augbolzen anbringen.

Der weitere Zusammenbau erfolgt wie bereits im Artikel zur Ausgabe 1 geschildert, bis auf die Räder. Die Räder, oh ja, diese Räder. Meine ersten Versuche waren wohl etwas zu hoch gegriffen. Mittlerweile hab ich mich dazu entschlossen die mitgelieferten Räder zu verwenden und lediglich streichen. Dazu schleife ich die Räder leicht an und streiche sie mit den Resten der Farbmischung vom Innenausbau des Langboots (10 Teile KR-329119 Nussbaumbraun und 3 Teile KR-329105 Matt schwarz, mit Wasser verdünnt).

Die nach außen ragende Achse mache ich aus Zahnstochern. Beim Ankleben an die Lafette mit Sekundenkleber lege ich unter diese eine dünne Planke, damit die Räder eine gleichmäßige Bodenfreiheit haben. Hier das Ergebnis: was lange währt… Interessant, dass man erst durch die Nahaufnahmen immer noch unsaubere Stellen entdeckt.

Statistik

Datum: 2. März 2011
Teile in dieser Ausgabe: 15
Anzahl bisher verbauter Teile: 212
Arbeitszeit für diese Bauphase:  8 Stunden
Arbeitszeit gesamt:  96 Stunden