Ausgabe 12 – Langboot (Teil 7)

Offizielles Bautagebuch in deutsch
Offizielles Bautagebuch in englisch
Bauanleitung als PDF-Download

Ausgabe Nr.12

Ausgabe Nr.12 enthält weitere Spanten.

Langboot (Teil 7)

Während der Rumpf des Hauptschiffes heimlich weiter wächst, geht es hier immer noch am Langboot weiter. Mit der nächsten Ausgabe soll es dann fertig sein. Auch dies wird eine kurze, wenig aufregende Episode.

Die Ankerwinde habe ich nach Anleitung aus der 3×3 mm Leiste heraus gefeilt, angepasst und im Farbton des Bodens gestrichen, die Halterungen in ocker. Sieht nach dem Einbau alles etwas eng aus, aber das gehört wohl so. Richtig drehbar ist die Winde nicht mehr, hoffentlich muss ich da nicht später nochmal ran. – Die hinteren seitlichen Sitzbänke mussten noch etwas runtergeschliffen werden, damit sie unter die obere Leiste gepasst haben.

Jetzt ist Zeit um noch ein bisschen Schnickschnack einzubauen. Die vier Holme für die Winde habe ich aus ø 1mm Polystyrolstangen geschnitten und schwarz angemalt. Die Duchten mit den ockerfarbenen Enden bekommen noch kleine Verstrebungen.

Statistik

Datum: 19. Februar 2011
Teile in dieser Ausgabe: 6
Anzahl bisher verbauter Teile: 191
Arbeitszeit für diese Bauphase:  3 Stunden
Arbeitszeit gesamt:  83 Stunden