Arbeitsstation

Als erste Arbeitsplattform habe ich mir eine Unterlage nach der Idee von Son of Bulwark gebaut und angepasst. Dabei kam es mir vor allem darauf an, die wichtigsten Werkzeuge griffbereit zu haben und Farbtöpfe und Reinigungsmittel standsicher aufzubewahren. Gefertigt aus zwei gleichgroßen MDF-Platten. Die Löcher in der oberen Platte werden mit verschieden großen Lochsägen gebohrt. Sie dienen zur Aufnahme von kleinen Gläsern für Pinselreiniger und Verdünnung zum Reinigen der Pinsel, kleinen Eppendorf-Röhrchen aus dem Laborbedarf für Farbmischungen oder verdünnter Farben und 20mm Metallrohren für die Werkzeuge.

Nach kurzer Zeit war mir diese jedoch noch zu klein und so hab ich eine neue entworfen, die nicht nur etwas größer ist, sondern auch eine Schublade und eine weitere Ablage für Werkzeuge und verschiedene Materialien enthält. Den Entwurf habe ich mit dem kostenlosen 3D-Zeichenprogramm Google SketchUp Version 8 gemacht, wer mag kann ihn hier herunterladen. Die Schublade sollte noch etwas Spiel haben, damit sie leichter bewegt werden kann, dies konnte ich in dem Sketup Entwurf aber nicht einzeichnen. Man sollte oben, unten, rechts und links jeweils etwa 0,5 mm abziehen.

Bei weitem nicht perfekt, aber für meine Verhältnisse und tischlerischen Fähigkeiten top.