04. Neustart

Auf ein Neues

Der neue Bausatz ist da und ich hoffe, diesmal aus den Fehlern zu lernen. Die beiden Halbschalen sind schnell verleimt. Jedoch auch bei diesem zweiten Versuch entspricht der Querschnitt nicht genau dem auf dem beigelegen Plan. Wie schon erwähnt werde ich mich ab jetzt nicht mehr so genau an den ohnehin recht undurchsichtigen Bauplan halten sondern eher intuitiv vorgehen.

8. November 2010: Als Erstes habe ich die Leisten für die Auflagen der fünf Decks anhand der Markierungen im Bauplan angebracht. Am besten gleich etwa 5 Minuten nach dem Anbringen die Halteklammern entfernen und den Sitz kontrollieren. Ich habe einige mehrfach neu anbringen müssen bis alle annähernd genau platziert waren. Von nun an habe ich gleichzeitig die Innen- und Außenplanken angeklebt, immer mit wenigen Millimetern Überstand. Jetzt nur nicht in Versuchung kommen und mit dem Schleifen anfangen!! Die Anzahl der auf dem Plan angegeben Innenplanken ist etwas zu hoch, bis zum ersten Deck braucht etwa 2-3 weniger.

13. November 2010: Im Gegensatz zum ersten Versuch werde ich die Decks erstmal nicht einbauen, bis alles beplankt ist. Die Deckbalken sind vorerst nur lose eingelegt. Jetzt steh ich aber vor der Frage wie ich am besten die Aussparungen für die Geschützpforten machen soll. Erst Beplanken, dann Bohren und Ausschneiden oder umgekehrt. Hmmmm…..

Arbeitszeit für diese Bauphase: 13 Stunden
Arbeitszeit gesamt: 13 Stunden