01. Einleitung

Kaum zu glauben. Nach so vielen Jahren hat mich das Modellbaufieber wieder gepackt. Und ich habe gleich in die Vollen gegriffen, denn es soll die H.M.S. Victory sein. Mit 12 Jahren als Mini-Plastikmodell gebaut wage ich mich nun an ein richtiges Holzmodell. Um mich erst mal mit den ganzen Techniken vertraut zu machen, habe ich mir zunächst ein kleines Modell zum Üben zugelegt, ein Querschnittsmodell im Maßstab 1:98 von der Firma Corel aus Mailand.

Das Schnittmodell des Rumpfes H.M.S. Victory bietet Einblick in alle 5 Decks mit 6 Geschützen und den voll aufgetakelten Großmast.
Breite: 325 mm
Tiefe:60 mm
Höhe: 710 mm

Was ist in der Box?

Der Vorfreude beim Öffnen der Verpackung folgte gleich eine gewisse Ernüchterung. Die Holzteile waren alle in einem Beutel abgepackt, jedoch in keine Form sortiert oder nummeriert. Da ich auf den ersten Blick Tanganika-Holz nicht von Abachiholz unterscheiden kann, musste ich dann doch erstmal mit der Schieblehre ran und so hat das Sortieren eine Weile gedauert. Ich kann nur hoffen, dass ich da später keine Probleme bekomme.

Der Baukasten enthält zwei Rumpfhalbschalen aus verleimtem Holz. Alle Werkstoffe sowie Zubehör- und Beschlagteile sind aus Messing und Edelholz, weitgehend vorgefertigt. Der Bauplan ist im Maßstab 1:1. Die Bauanleitung enthält keine weiteren Zeichnungen oder Fotos und macht eher den Eindruck, als ob sie in den 70er Jahren auf einer alten Adler-Schreibmaschine getippt wurde. Sehr rustikal.